Manjaro mit Plasma Mobile wird Standard-Distro auf dem PinePhone

Di, 16. Februar 2021, Ralf Hersel

Bisher gab es eine Vielzahl von Distributionen und Desktop-Umgebungen die für das PinePhone angepasst und optimiert wurden, wie z.B. LuneOS, Phosh, postmarketOS, Plasma Mobile, Sailfish OS, Ubuntu Touch, Arch, Maemo Leste, Mobian, KDE Neon, Pure OS, usw. Nun hat sich Pine64 für eine Standard-Kombination von Betriebssystem und Desktop-Umgebung entschieden, mit der das Smartphone zukünftig ausgeliefert wird.

Die Wahl ist auf Manjaro mit Plasma Mobile gefallen. Dazu schreibt Lukasz Erecinski von Pine64 im Februar Newsletter:

Ich weiss, dass sich viele von Ihnen fragen, was die Zukunft des PinePhones bringt. Eine Frage, die ich häufig erhalte, betrifft das Standard-Betriebssystem und die Benutzeroberfläche, die auf dem PinePhone ausgeliefert wird. Wir freuen uns sehr, Ihnen heute mitteilen zu können, dass das PinePhone von nun an mit Plasma Mobile auf Manjaro ARM-Basis ausgeliefert wird. Wir haben eine langjährige Beziehung zu Manjaro und der KDE-Community, und beide Projekte haben uns und unsere Bemühungen seit den Anfängen von PINE64 unterstützt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich in der Vergangenheit öffentlich darüber geschrieben habe, aber das Versprechen, das Plasma Mobile in seinen frühen Stadien hielt, war der entscheidende Faktor für uns, mit der Entwicklung eines Linux-Smartphones überhaupt fortzufahren. Unnötig zu sagen, dass wir begeistert waren, zu sehen, wie die UI-Umgebung in den letzten 12 Monaten auf unserer Plattform reifte und gedieh. Manjaro ist unser Hauptpartner und bietet Support für alle unsere Flaggschiff-Linux-Geräte, einschliesslich des ROCKPro64 und des Pinebook Pro. Ihre Arbeit am PinePhone war unverzichtbar, und ihre aktuellen Betriebssystem-Images gehören zu den besten und am besten ausgestatteten für die Plattform. Die Arbeit mit beiden Projekten am PinePhone war ein Vergnügen und ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam in den kommenden Monaten neue Höhen erreichen werden.

Quelle: https://www.pine64.org/2021/02/15/february-update-show-and-tell/