Manuelle Installation von GNOME Shell Extensions

  Lioh Möller   Lesezeit: 2 Minuten

Mithilfe des gnome-extensions Kommandos lassen sich GNOME Erweiterungen manuell installieren und aktivieren.

manuelle installation von gnome shell extensions

GNOME Shell Erweiterungen lassen sich auf einfache Weise über die Webseite installieren. In einigen Fällen kann allerdings eine manuelle Installation notwendig sein. Sofern eine Extension beispielsweise aktualisiert wurde, allerdings eine ältere Version der GNOME Shell zum Einsatz kommt, kann es zu Inkompatibilitäten kommen.

In den meisten Fällen werden alle bisher veröffentlichen Versionen der Erweiterung zum Download als ZIP-Archiv angeboten.

Um diese manuell zu installieren, wählt man die zur GNOME Shell passende Version aus und lädt diese herunter.

Die Installation selbst erfolgt mithilfe des gnome-extensions Kommandos:

gnome-extensions install /pfad/zum/Extension/Archiv

Sofern bereits eine alternative Version der Extension vorhanden ist, kann der Parameter --force angegeben werden.

Erweiterungen werden in das Verzeichnis ~/.local/share/gnome-shell/extensions/ installiert

Nach der Installation sollte die GNOME Shell neu geladen werden, um die Erweiterung nutzen zu können. Unter GNOME Shell bis zur Version 3.38 und bei der Verwendung von Xorg geschieht dies mithilfe von Alt+F2 und der Eingabe von r. Alternativ steht die Erweiterung nach einer erneuten Anmeldung zur Verfügung.

Daraufhin sollte die Extension über den Befehl gnome-extensions list aufgeführt werden.

Tags

GNOME, Extension

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!