Mastodon mit neuer Startseite

  Ralf Hersel   Lesezeit: 3 Minuten

Ein ansprechendes Design und gute Informationen sollen neue Teilnehmende vom freien Micro-Blogging Netzwerk überzeugen.

mastodon mit neuer startseite

Das freie Micro-Blogging Netzwerk Mastodon hat seine Startseite runderneuert. Warum ist das relevant? Weil viele Anwender:innen ausserhalb unserer GNU/Linux-Blase noch nie etwas von diesem Dienst gehört haben und weiterhin auf Twitter verharren. Weil der erste Eindruck und die Grundinformationen wichtig sind, um neue Teilnehmende zu gewinnen.

Die Website soll erklären, was Mastodon ist, warum es besser ist als andere Social-Media-Plattformen, was es einzigartig macht und wie man einsteigen kann. Projektgründer Eugen Rochko sagt:

Beim Schreiben des Textes habe ich mich auf die Aspekte konzentriert, die bei den Menschen in unseren sozialen Medien am meisten Anklang fanden, und ich habe versucht, gängigen Missverständnissen über die grundlegende Funktionsweise von Mastodon vorzubeugen.

Ein Blick auf die neue Seite zeigt die Hauptelemente:

Über die Schaltfläche Hol dir die App gelangt man zu den zwanzig Mastodon-Clients, die nach Betriebssystem gefiltert werden können. Diese Auswahl ist für Neueinsteiger:innen bestimmt eine Überraschung, kennen sie doch oft nur den einen Client ihres proprietären Social Media Dienstes.

Eine weitere Schaltfläche führt zur Auswahl eines Servers. Noch wichtiger als die Vielfalt der Clients, ist das Verständnis dafür, dass Mastodon dezentral organisiert ist. Auch das kennen die meisten Leute nicht, weil sie die zentralen Server von Facebook oder Twitter gewöhnt sind. Um so wichtiger ist, dass das Mastodon-Team nicht die Instanz mastodon.social hervorhebt, sondern eine Vielzahl von Servern anbietet und die Themenwahl in den Vordergrund stellt. Hier findet jede:r ein ansprechendes Thema und somit einen passenden Mastodon-Server.

Doch nun zurück zur Startseite, auf der die Gründe für Mastodon erklärt werden, als da wären:

  • Kontrolle behalten: keine Werbung, keine Algorithmen
  • Föderierte Struktur erlaubt dir den Leserkreis mit Sicherheit aufzubauen
  • Jeder Server hat seine Regeln und moderiert die Inhalte, nicht ein Mega-Konzern
  • Audio-, Video- und Bildbeiträge, Beschreibungen, Umfragen, animierte Avatare ermöglichen Kreativität

Jeder dieser Punkte wird auf Unterseiten weiter erläutert.

Mastodon ist quelloffen, dezentral, föderiert und steht nicht zum Verkauf.

Quelle: https://blog.joinmastodon.org/2022/09/new-website-launch/

Tags

Mastodon, Microblogging, Twitter, Einsteiger

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!