Memtest86+ v6.0 veröffentlicht

  Lioh Möller   Lesezeit: ~1 Minute

Memtest86+ wurde vollständig modernisiert und ist nun auch auf aktueller Hardware lauffähig.

memtest86+ v6.0 veröffentlicht

Memtest ist den meisten wahrscheinlich ein Begriff. Spätestens, wenn es darum geht, einen Speicherriegel auf mögliche Defekte hin zu prüfen. Die letzte Veröffentlichung von Memtest86+ liegt bereits eine Weile zurück, doch nun konnten die Entwickler M. Whitaker und S. Demeulemeester eine neue Version vorlegen.

Dabei wurden grosse Teile neu implementiert und ist damit auch auf aktueller Hardware lauffähig.

Memtest86+ 6.0 bietet eine vollständige UEFI-Unterstützung, sowie die Möglichkeit, die neuesten AMD- und Intel-Plattformen mit Unterstützung für DDR4- und DDR5-Speichermodule zu testen.

Das Projekt bietet Linux basierte Live-Medien für die Architekturen x86_32 und x86_64 an. Alternativ kann die Anwendung bei Verfügbarkeit direkt mithilfe des Paketmanagers der Distribution installiert werden und integriert sich dabei in den Bootloader.

Quelle: https://www.memtest.org/
Screenshot: phoronix

Tags

memtest

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!