Metadaten von Dateien entfernen

  Ralf Hersel   Lesezeit: ~1 Minute  🗪 1 Kommentar

Metadaten können kritische Informationen enthalten, die man vor einer Veröffentlichung lieber entfernen möchte.

metadaten von dateien entfernen

Metadaten innerhalb einer Datei können eine Menge über eine Person verraten. Kameras zeichnen Daten darüber auf, wann ein Bild aufgenommen wurde und welche Kamera verwendet wurde. Office-Anwendungen fügen Dokumenten und Tabellenkalkulationen automatisch Autoren- und Firmeninformationen hinzu. Vielleicht möchte man diese Informationen nicht preisgeben. Das Werkzeug Metadata Cleaner ermöglicht es, die Metadaten in Dateien zu sehen und sie so weit wie möglich loszuwerden.

Das Programm steht als Flatpak zur Installation zur Verfügung. Die Bedienung ist sehr einfach: man öffnet ein oder mehrere Dateien und schaut sich die zugehörigen Metadaten an. Je nach Dateityp können das ziemlich viele Informationen sein. Dann klickt man den Clean-Button wodurch die Metadaten entfernt werden. Das selektive Löschen von einzelnen Angaben oder das Bearbeiten der Metadaten ist nicht vorgesehen. Ein Druck auf den Save-Button speichert die bereinigten Dateien unter einem anderen Namen; die Originaldateien werden nicht verändert.

Quelle: https://gitlab.com/rmnvgr/metadata-cleaner

Tags

Metadaten, Dateien, Metadata, Cleaner, Informationen, Datei, Kamera, Button, Originaldateium

Florian
Geschrieben von Florian am 19. Juni 2023 um 20:55

Danke für diesen Artikel, den ich gerade über die Artikelsuche wieder gefunden habe, da ich das Tool kurz brauchte :)