Musikmetadaten bearbeiten mit Tagger

  Ralf Hersel   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 3 Kommentare

Die GTK4-Anwendung erlaubt das Bearbeiten von ID3-Tags.

musikmetadaten bearbeiten mit tagger

Wer seine eigene Musiksammlung verwaltet, hat ab und zu die Notwendigkeit, die Metadaten von Musikdateien zu bearbeiten. Dafür gibt es viele Anwendungen, wie z. B. Easytag für Gnome oder Kid3 für KDE. Mit Tagger gibt es nun ein Werkzeug zur Verwaltung der ID3-Tags, das auf GTK4 basiert und sich damit optimal in den GNOME-Desktop integriert.

Tagger liest und schreibt alle ID3-Tags von mp3, ogg, flac, wma und wav Dateien. Es können sowohl einzelne als auch mehrere Dateien bearbeitet werden. Diese dürfen auch in Unterordnern liegen. Falls eine Datei mindestens einen Titel und einen Interpreten hat, kann Tagger die fehlenden Metadaten aus der Musikbrainz-Datenbank holen, was bei meinem Test jedoch nicht funktionierte.

Musikstücke können auch beschrieben und um ein Albumcover ergänzt werden. Die Dauer und Grösse einer Datei ermittelt Tagger selbstständig. Praktisch ist die Funktion, aus dem Dateinamen bestimmte Teile in ein Tag zu kopieren und umgekehrt.

Die Anwendung gibt es als Flatpak. Falls eure Paketverwaltung Tagger noch nicht findet, kann man die Paketquelle von Flathub herunterladen und mit diesem Befehl installieren: flatpak install --from org.nickvision.tagger.flatpakref

Quelle: https://github.com/nlogozzo/NickvisionTagger

Tags

Musik, ID3-Tags, Tags, Metadaten

Apu
Geschrieben von Apu am 20. Juni 2022 um 15:06

Ich habe mittlerweile über 1200 Alben und habe alle mit MusicBrainz Picard automatisch taggen lassen. Außer mit den Genres hatte ich, soweit ich mich erinnern kann, damit noch nie Probleme.

👓
Geschrieben von 👓 am 21. Juni 2022 um 08:06

Kann ich bestätigen.

k.A.
Geschrieben von k.A. am 22. Juni 2022 um 14:41

Interessant wäre eine gute automatische Lösung für Genres.

Ansonsten verwende ich MusicBrainz, das findet das meiste.