Mozilla Solo

  Ralf Hersel   Lesezeit: 4 Minuten  🗪 4 Kommentare

Mit Solo bietet Mozilla einen Webseiten-Generator für Freelancer und Kleinunternehmen an.

mozilla solo

Unter den über 3650 Artikeln bei GNU/Linux.ch ist für jeden etwas dabei. Oft suche ich nach einer Lösung für eine Herausforderung und finde bei der Websuche schlussendlich einen Artikel, den ich selbst bei uns geschrieben habe. Doch das Thema "Webseite bauen" scheint mir ziemlich unterbelichtet zu sein. Da trifft es sich gut, dass Mozilla ein neues Angebot herausgebracht hat: Solo, ein KI-basierter Webseiten-Bauer, der sich ein Einzelunternehmer und Freelancerinnen richtet.

Mozilla schreibt zur Motivation hinter diesem neuen Service, dass 39 % der Arbeiter:innen ihr eigenes Geschäft betreiben, einer zweiten Beschäftigung nachgehen oder ihr Hobby präsentieren möchten. Dabei investieren sie einen grossen Teil ihrer Arbeitskraft in das Erstellen und inhaltliche Pflegen ihrer Webseite. Werkzeuge dafür, gibt es wie Sand am Meer. Da gibt es die Klassiker, wie WordPress, Joomla, Drupal oder die Website-Builder, die von Hostern angeboten werden. Ausserdem gibt es unzählige Angebote, wenn man nach "Website Builder Overview" sucht, z. B. diese Übersicht. Von Facebook und Co, fange ich gar nicht erst an. Mozilla schreibt ausserdem, dass der Inhalt der Solo-Webseiten nach kurzer Zeit vernachlässigt wird, weshalb ihr Solo-Service KI verwendet, um passende Inhalte zu deinem Geschäft hinzufügen soll. Ich sehe die Bullshit-Sprechblase über eurem Kopf schweben. Egal, ich habe es ausprobiert.

Die Analyse von Mozilla kann ich bestätigen, da ich seit vielen Jahren KMU und Einzelpersonen bei der Konzeption, Erstellung und Pflege ihres Webauftritts unterstützte. Dabei treffe ich immer auf diese Hauptprobleme:

  • Wo hoste ich meine Seite und wie komme ich zu einer Domain?
  • Welche Struktur soll die Webseite haben?
  • Welche Inhalte möchte man präsentieren?
  • Wie halte ich die Webseite aktuell?

Genau diese Herausforderungen adressiert das Solo-Angebot von Mozilla. Ob KI dafür die Lösung ist, werden wir gleich sehen. Den Einstieg zum Solo-Builder erreicht man über diese Adresse. Dort versuche ich, eine Seite für GNU/Linux.ch zu bauen. So geht das los:

Im nächsten Schritt kann zwischen 30 Fonts für die Webseite ausgewählt werden. Dann kann man aus ebenso vielen Farbkombinationen auswählen:

Anschliessend gilt es, die Kapitel für die Webseite wählen:

Als Nächstes wird die Webseite generiert:

Das Ergebnis könnt ihr euch hier ansehen. Im Editor kann jedes Kapitel angepasst werden, was ich nicht gemacht habe. Ihr seht das pure Ergebnis nach der Generierung. Schaut es euch an; ich sage nur: kein Kommentar! Grundsätzlich ist es eine gute Idee, wenn Mozilla einen Website-Builder für Solisten anbietet, hätten sie nur den KI-Teil weggelassen.

Quelle: https://blog.mozilla.org/en/mozilla/introducing-solo-ai-website-builder

Tags

Webseiten-Generator, Website-Builder, Solo, Mozilla

Naja
Geschrieben von Naja am 19. Dezember 2023 um 09:19

Läuft nicht ohne Javascript und wenn ich mir das in NoScript ansehe, komplett voll mit Google-Referenzen. Au weia, Mozilla!

Danke an Ralf fürs Testen!

Jele
Geschrieben von Jele am 19. Dezember 2023 um 10:02

Google Maps als Standard oder einzige Möglichkeit?

Hmmmm. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Nils
Geschrieben von Nils am 19. Dezember 2023 um 13:03

Lässt sich mit Firefox Klar/Focus nicht öffnen. Liegt vermutlich am Javascript, wirkt aber natürlich irgendwie komisch.

kamome
Geschrieben von kamome am 19. Dezember 2023 um 13:19

>hätten sie nur den KI-Teil weggelassen.

Und, wie schon erwähnt, den verpflichtenden JS-Teil im Frontend:

Darf „solo“ bleiben ;) Danke, dass wir uns das nicht mehr anschauen müssen!