Neue Version der GNOME-Anwendung Gnumeric veröffentlicht

Di, 23. März 2021, Marco

Am 14. März 2021 wurde die Version 1.12.49 von Gnumeric veröffentlicht. Gnumeric ist eine Tabellenkalkulations-Anwendung wie man es zum Beispiel von LibreOffice Calc kennt. Gnumeric wurde mit der Programmiersprache C geschrieben. Der Quelltext kann öffentlich eingesehen werden und ist unter der GNU GPLv2 und GNU GPLv3 lizenziert. Gnumeric wurde im Rahmen des GNOME-Projektes erstellt und wird weiterhin vom GNOME-Projekt gepflegt.

In der Version 1.12.49 sehen die Entwickler die folgenden Änderungen als erwähnenswert:

  • Das interne Handling von bedingten Formatierungen wurde verbessert, wodurch die Performance optimiert werden konnte.
  • Leider musste aufgrund eines Bugs die Übersetzung der Dokumentation einer Sprache deaktiviert werden.
  • Es wurden Styling-Verbesserungen vorgenommen, welche es erlauben, dass ein dunkles Theme verwendet werden kann. Leider hat sich dem noch niemand angenommen.

Neben den obengenannten Änderungen wurden einige Bugs behoben. Sämtliche Änderungen können in der Veröffentlichungs-Ankündigung angeschaut werden.

Quellen:

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!