Nextcloud Hub 3

  Ralf Hersel   Lesezeit: 5 Minuten  🗪 3 Kommentare

Die dritte Version der Kollaborationsplattform verbessert die Zugänglichkeit und Personalisierung mit neuem Design, 30 % schnellerem Laden, einer neuen Foto-Verwaltung und intelligent verbundenen Kontakten.

nextcloud hub 3

Live auf der alljährlichen Nextcloud-Konferenz in Berlin hat die Nextcloud GmbH heute wichtige Verbesserungen für das dritte Release von Nextcloud Hub vorgestellt. Damit geht das Unternehmen mit der weltweit meistgenutzten Content-Collaboration-Plattform einen grossen Schritt voran.

Version 3 führt ein neues Design ein, das den Nutzern mehr Raum für Personalisierung und bessere Zugänglichkeit bietet, sowie eine Reihe von Funktionen, die helfen, den digitalen Lärm des modernen Arbeitsplatzes zu filtern, und ermöglicht den schnellen und einfachen Zugriff auf die benötigten Daten. Neben dem Fokus auf Datenschutz und Effizienz, bietet diese Version auch Leistungs- und Sicherheitsverbesserungen.

Die Version 2.0 der Foto-Verwaltung bietet ein neues Design und eine deutlich verbesserte Leistung, plus:

  • KI-unterstützte automatische Gesichts- und Objekterkennung
  • Alben für die Zusammenarbeit mit anderen Nutzern
  • Schöne öffentliche Link-Ansicht der Alben
  • Eingebauter Foto-Uploader
  • Ein erweiterter, integrierter Foto-Editor mit Filtern und allgemeinen Bearbeitungsfunktionen

Die Objekterkennung verwendet ein neuronales Netzwerk, das auf dem Server läuft und keine Daten an Dritte sendet.


Nextcloud Talk bietet neue Funktionen, die es den Nutzern ermöglichen, Anrufe zu starten oder Nachrichten zu senden, die keine Benachrichtigungen erzeugen, sowie eine automatische "Bitte nicht stören-Funktion". In einem Chatroom können eingefügte Links in Widgets umgewandelt werden, die einen umfassenden Überblick über Aufgaben von Deck-Karten, Links zu Videos, Website-Links und mehr bieten.

Schliesslich hat das Team die Unterstützung für Clustering aktualisiert, um einen breiteren Einsatz in grossen
Unternehmensumgebungen zu ermöglichen. Mail 2.0 bietet erstmals eine deutlich verbesserte Leistung und eine aktualisierte Benutzeroberfläche mit leicht zugänglichen Schnellaktionen, einer Vorschau der Mail-Inhalte in der Seitenleiste, einem optimierten Einrichtungsassistenten und integrierte Unterstützung für die Beantwortung von Kalendereinladungen.

Die Viewer-Integration ermöglicht es den Nutzern, Anhänge zu betrachten, ohne die Datei speichern oder die Mail-App verlassen zu müssen. Auch die Einstellungen für Abwesenheit und Signatur wurden verbessert. Die Kalender-App führt die Duplizierung von Ereignissen und eine verbesserte Terminbuchungsseite ein.

Die Kontakte-App führt eine Organigramm-Ansicht ein. Das Organigramm wird automatisch aus der Eigenschaft "Manager" im Adressbuch erstellt und zeigt den Namen des Benutzers, den Avatar und die Berufsbezeichnung sowie die berichtende Organisation. Die Ansicht unterstützt das Zoomen, Schwenken und das Zurückkehren zur Ansicht einer einzelnen Person durch Anklicken des Benutzer-Avatars.

Diese Version enthält Verbesserungen an den serverseitigen und E2E-Verschlüsselungstechnologien.

  • Die serverseitige Verschlüsselung reduziert die Datennutzung um 30 % und führt die Unterstützung für S3-Primärspeicher und Gruppenordner ein.
  • Die Auswirkung der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung auf die Leistung wurde um 75 % reduziert, und es wurde eine gemeinsame Schlüsselverwaltung für Benutzer eingeführt.
  • Systemadministratoren können nun konfigurieren, welche Benutzer und Clients die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung nutzen können.

Am Nextcloud-Kern wurden über 30 Verbesserungen vorgenommen, um die Leistung zu verbessern. Laut Angaben von Nextcloud wurde die Last einiger Operationen um 90 % reduziert. Auch die Ladezeit der Anwendung soll um 30 % reduziert worden sein.

Mit Nextcloud Hub 3 gehen auch wichtige Verbesserungen in den mobilen und Desktop-Clients einher. Nextcloud Dashboard Widgets werden auf mobile Geräte gebracht, was bedeutet, dass Android- und iOS-Nutzer eine beliebige Anzahl der Widgets auf ihrem Bildschirm hinzufügen können, zum Beispiel:

  • Kürzlich aktualisierter Status oder geänderte Dateien
  • letzte Chat-Nachrichten oder E-Mails
  • Liste der Notizen

Android führt ausserdem eine neue Bildergalerie-Ansicht ein, während iOS eine einheitliche Suche, Unterstützung für Dateisperren, einen neuen PDF-Viewer und eine Dateiansicht, sowie eine aktualisierte Freigabeansicht erhält. Der Windows-Client führt Miniaturansichten für virtuelle Dateien ein.

Um die Interoperabilität mit anderen Plattformen zu verbessern, arbeitet Nextcloud eng mit anderen Unternehmen im Bereich der Zusammenarbeit zusammen. Diese Version bietet erstmals eine tiefere Integration mit Zimbra, Cisco Webex, NUITEQ Stage und OpenProject sowie Updates für Google Drive und Microsoft OneDrive.

Nextcloud Hub 3 ist jetzt als Release Kandidat (oder hier) verfügbar; die endgültige Version wird noch in diesem Monat erwartet.

Quelle: https://nextcloud.com/

Tags

Nextcloud, Collaboration, Fotos, Umfragen

Hendrik
Geschrieben von Hendrik am 1. Oktober 2022 um 22:37

Der Teil zur E2E Verschlüsselung klingt für mich als kippt das Kosten/Nutzen-Verhältnis langsam aber sicher in Richtung flächendeckender E2E-Verschlüsselung. Sehr schön, dass sich diesbezüglich was tut.

Seine Daten nicht mehr Google & Co. in den Rachen zu werfen ist der erste Schritt. Dann aber auch nicht seinem Nextcloud-Admin vertrauen zu müssen ist der logisch Folgende.

tuxfanmatze
Geschrieben von tuxfanmatze am 4. Oktober 2022 um 02:25
  • Coole Erweiterungen. Bin gespannt wann ich sie bei meinem Hoster testen kann.

  • Die #NextcloudConf Vorträge beider Tage gibt es nachträglich auf Youtube zum Nachschauen: https://www.youtube.com/c/Nextcloud

  • Bei Hetzner teste ich gerade das günstige Storage Share NX11 für 5,11€/Monat mit 1TB Speicher, da man als Nextcloud App-Admin (kein Full Server Admin) fast alle NC-Apps installieren kann. Die Nextcloud ist ziemlich performant und aktuell: 24.0.5. (Einschränkung: Es geht nur Onlyoffice mit dem integrierten DocumentServer und Talk hat keinen STUN Server (zum Firewall überwinden). Onlyoffice/Collabora und Talk STUN kann aber über einen anderen (VPS)-Server eingebunden werden)

  • Oder ich überlege die Nextcloud Docker All-In-One Installation auf einem günstigen Linux VPS Server, z.B. https://www.strato.de/server/linux-vserver.

👓
Geschrieben von 👓 am 5. Oktober 2022 um 16:55

Bislang habe ich die Serverseitige Verschlüsselung nicht nutzen können, da ich die Nutzerauthentifizierung via IMAP mache. Und Ich gewarnt wurde, dass Nutzer ihre Passwörter nicht mehr vergessen dürfen, wenn das aktiv ist. Wenn es dafür eine Lösung gäbe, die auch Praktikabel ist, dann würde ich gerne die Serverseitige Verschlüsselung einführen.

Da die meisten Daten in geteilten Ordnern liegt und hier mein letzter Stand ist, dass das mit serverseitiger Verschlüsselung auch nicht geht, wäre ich froh, wenn es auch hier eine Lösung gäbe.