Nextcloud Sync 2.0 für 10x schnelleres Synchronisieren

Mo, 6. September 2021, Jonas Sulzer

Die Content-Collaboration-Software Nextcloud kündigt eine überarbeitete Version 2.0 der Synchronisations-Engine an, welche bis zu 10-fache Geschwindigkeits- und Performanceoptimierungen für die Synchronisation über den Nextcloud Desktop Sync-Client bringen soll.

Grafik Sync-Speed Vergleich v1.0 und v2.0

Kleine Dateien stellen derzeit für den Sync-Client einen Engpass dar, da jede Datei einzeln hochgeladen wird. So werden für 1000 1kb-Dateien 1000 Verbindungen benötigen, was im Vergleich zu einer einzigen 1mb-Datei eine Menge Overhead bedeutet. Mit Version 2.0 von Nextcloud Sync wird dies nicht mehr der Fall sein: die File-Packing-Funktion wird mehrere kleine Dateien in einer einzigen Anfrage hochladen!

Dies bedeutet, dass einerseits der Upload von Dateien 2 bis 10 Mal schneller sein wird und andererseits der Server dabei weniger arbeiten muss, da er viel weniger einzelne Anfragen bedienen muss. Zusammen mit dem mit Nextcloud Hub 21 veröffentlichten High Performance Back-end for Files soll das Synchronisieren nun zwischen 10 und 100 Mal schneller sein.

Nextcloud Sync v2 wird als Teil eines Releases des Desktop-Clients im Laufe des Jahres zusammen mit der Veröffentlichung von Nextcloud 23 zur Verfügung gestellt werden.

Quelle: https://nextcloud.com/blog/nextcloud-sync-2-0-brings-10x-faster-syncing/