Open Android Installer - Freie Android-Betriebsysteme installieren leicht gemacht

  Murgo   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 2 Kommentare

Der Open Android Installer befindet sich aktuell in der Alpha-Phase und soll das Installieren von Custom ROMs für Anfänger weitestgehend automatisieren.

open android installer - freie android-betriebsysteme installieren leicht gemacht

Der Open Android Installer zielt darauf ab, ein grafisches Installationsprogramm für verschiedene Custom ROMs zur Verfügung zu stellen und somit die Einstiegshürde zum Flashen alternativer Android-Firmware noch niedriger zu halten. Das Programm befindet sich aktuell in der Alpha-Phase. Wer es bereits ausprobieren möchte, kann es von der Website herunterladen.

Der Open Android Installer ist vergleichbar mit dem Easy Installer für /e/ oder dem UBports Installer für Ubuntu Touch, unterstützt allerdings eine größere Bandbreite an Geräten und zukünftig wohl sogar gleich mehrere freie Android-ROMs. Aktuell werden bereits 41 Geräte unterstützt, wie der Liste zu entnehmen ist. Installieren kann man mit dem Open Android Installer aktuell LineageOS. Der Website bzw. dem Git-Repository ist nicht ganz zu entnehmen, ob die Unterstützung folgender Custom ROMs bereits vorhanden ist oder erst noch kommen soll:

  • /e/OS
  • Lineage for microG
  • BlissRoms
  • PixelExperience (mit vorinstallierten GApps)

Da das Projekt allerdings noch sehr jung ist, befindet sich die Unterstützung dieser Geräte vermutlich eher in der Planung als dass sie bereits vorhanden wäre, aber vielleicht wisst Ihr ja mehr. Ich finde das Projekt jedenfalls sehr interessant und bin gespannt, was daraus werden wird.

Quellen:
https://openandroidinstaller.org/
https://prototypefund.de/project/open-android-installer/

Tags

Android, Custom ROM, LineageOS, /e/OS

Tobias
Geschrieben von Tobias am 17. Januar 2023 um 17:51

Hi Murgo, vielen Dank für die Erwähnung meines Projekt! :)

Ich wollte ein paar Details ergänzen (da ich auf der Website wohl noch keine so guten Job gemacht habe einige Dinge zu erklären):

  • das Tool kann jetzt schon beliebige Android ROMs die sich mit TWRP installieren lassen flashen. Getestet habe ich zwar vorwiegend mit LineageOS, aber auch mit eOS, BlissRoms, PixelExperience und PotatoOS. Dabei lädt das Tool das entsprechende Image nicht selbst herunter, sondern Nutzende müssen das Image selbst "mitbringen". Das Tool weist allerdings wenn verfügbar auf die aktuelle, offizielle Version von LineageOS.

  • Die 41 Geräte sind weitest gehend getestet oder vom Prozess sehr ähnlich zu getesteten Geräten.

Und ich freue mich sehr über interessierte Tester*innen und Feedback! :) Viele Grüße Tobias

Murgo
Geschrieben von Murgo am 18. Januar 2023 um 21:32

Hallo Tobias,

danke für die Informationen und Berichtigung meiner Fehler! Ich glaube, ich habe wohl eher nicht sorgfältig genug gelesen und recherchiert:)

Viele Grüße von Murgo