OpenFoodFacts - Nährwert von Lebensmitteln ermitteln

  Lioh Möller   Lesezeit: ~1 Minute  🗪 5 Kommentare

Mit der Applikation OpenFoodFacts lassen sich auf einfache Weise Nährwerte von Lebensmitteln ermitteln.

openfoodfacts - nährwert von lebensmitteln ermitteln

Die wohl bekannteste kommerzielle Applikation zur Feststellung von Nährwerten und unerwünschten Zusatzstoffen in Lebensmitteln ist Yuka. Eine Freie Alternative stellt OpenFoodFacts dar.

Mit der integrierten Scanfunktion lassen sich Barcodes einlesen. Bei bereits bekannten Produkten wird der Nutri-Score sowie enthaltene Zusatzstoffe angezeigt. Bei Nutri-Score handelt es sich um eine Bewertungsmethode, die Verbrauchern die einfache Einstufung des Nährwertes von Lebensmitteln anhand einer Farbskala ermöglicht.

Bei unbekannten Produkten ermöglicht OpenFoodFacts das Beitragen von Nährwertinformationen, sodass sich die Datenbank der bekannten Produkte stetig vergrössert.

Auch ein Vergleich mit ähnlichen Produkten ist möglich.

Git-Repository: https://github.com/openfoodfacts
F-Droid: https://f-droid.org/en/packages/openfoodfacts.github.scrachx.openfood/

Tags

OpenFoodFacts, Lebensmitteln, Nutri-Score, Produkten, Git-Repository, Lebensmittel, Produkt, Zusatzstoff, OpenFoodFact, Nährwert

heuwerk
Geschrieben von heuwerk am 20. Januar 2022 um 09:40

Ich benutze OpenFoodFacts schon seit ein paar Jahren und bin ziemlich zufrieden. Es gab allerdings auch mal ein paar Probleme, wie nicht gespeicherte Änderungen. Besonders schön finde ich die Möglichkeit diese Daten in die App Waistline zu Übernehmen, um die zu sich genommenen Lebensmittel zu erfassen.

User
Geschrieben von User am 20. Januar 2022 um 15:12

Es sollte erwähnt werden: Diese App besitzt Merkmale, die möglicherweise unerwünscht sind. Diese App verfolgt und versendet Ihre Aktivitäten. Quelle: https://f-droid.org/de/packages/openfoodfacts.github.scrachx.openfood/

Lioh
Geschrieben von Lioh am 20. Januar 2022 um 15:20

Was ja auch Sinn der Sache ist, um eine gemeinschaftlich entwickelte Datenbank von Lebensmittel-Nährwerten zu generieren.

kamome
Geschrieben von kamome am 21. Januar 2022 um 08:07

Naja, finde den Hinweis sehr gerechtfertigt … Je nachdem, was man unter „verfolgen“ versteht – klingt für mich nicht so, als ob das sein müsste; und „versenden“ je nachdem, was, wohin und ob mit meiner Zustimmung ;) Und danke, kannte ich noch nicht, sieht gut aus :)

Michael
Geschrieben von Michael am 21. Januar 2022 um 10:16

Vielen Dank, OpenFoodFacts kannte ich nicht. Ich nutze Daten von nutrisurvey.de und von dort über diese Seite insbesondere die Daten für unverarbeitete Lebensmittel (Obst, Gemüse etc.) aus den Listen