OpenOlat 17.1 als neues Major Release erschienen

  Ralf Hersel   Lesezeit: 3 Minuten

OpenOlat ist eine internetbasierte Lernplattform für Lehre, Lernen, Bewertung und Kommunikation.

openolat 17.1 als neues major release erschienen

OpenOlat ist ein webbasiertes Learning Management System für Lehre, Lernen, Bewertung, Kommunikation und Administration. OpenOlat steht für Open Online Learning And Training, und wird von Universitäten, Bildungsinstitutionen und Unternehmen weltweit eingesetzt, um E-Learning Inhalte bereitzustellen, Wissen zu testen, kollaborative Arbeit in verschiedenen Lernszenarien zu ermöglichen und die Bildungsadministration zu vereinfachen.

Ein Baukastensystem bietet Kursautoren ein breites Spektrum didaktischer Möglichkeiten. Neben diesen, bietet OpenOlat weitere Möglichkeiten, um viele lehr- und lernbegleitende Prozesse digitalisiert zu unterstützen, wie z.B. das integrierte Lektions- und Absenzenmanagement mit Stundenplan oder ein System für die umfassende Qualitätssicherung.

Jede OpenOlat Installation ist individuell erweiterbar und kann damit organisatorischen Bedürfnissen angepasst und in bestehende IT-Strukturen eingebunden werden. Die auf minimalen Ressourcenverbrauch, Skalierung und Sicherheit konzipierte Architektur garantiert einen zuverlässigen Betrieb.

OpenOlat ist eine in Java implementierte Web-Applikation, die von der frentix GmbH entwickelt und unter der Apache 2.0 Open-Source-Lizenz veröffentlicht wird. Das System ist eine Weiterentwicklung von OLAT, welches im Jahr 1999 an der Uni Zürich unter anderem von dem Gründer der Firma frentix initiiert wurde. Heute entwickelt frentix das System unter dem Namen OpenOlat als eigenständige und unabhängige Open Source Lösung weiter.

Im neuen Release 17.1 wurde vor allem an zahlreichen Optimierungen, funktionalen Ergänzungen sowie der UX/Usability gearbeitet. So ist das konstruktive Feedback in die Verbesserung des Katalogs 2.0 eingeflossen, der Aufgabenbaustein wurde visuell runderneuert, Fristen werden hervorgehoben, eine verspätete Abgabe ist möglich und es können Videos direkt im Browser als Lösung aufgenommen und hochgeladen werden. Darüber hinaus wurde der Content Editor um eine neue Layout-Komponente erweitert und im Authoring Bereich sind neue Bulk-Actions und ein optimierter Wizard zur Kurserstellung verfügbar. Die automatische Teilnehmeransicht für Autoren und Betreuende ist nur eine von vielen Verbesserungen in und um Kurse. Auch in der Benutzerverwaltung wurde aufgeräumt, mit neuer Tabelle, neuem Filterkonzept und der Ausgabe zusätzlicher Daten wie Organisationen. Die Funktion zur Einladung externer Benutzer wurde weiter ausgebaut, und auch bei BigBlueButton, Zoom und am Content Package hat sich etwas getan. Ein weiterer Schritt wurde bei Accessibility und Gender Neutralität gemacht.

Mit OpenOlat 17.1 steht ein weiterer Release mit neuen Funktionen und Optimierungen zur Verfügung. Der im Release 17.0 erschienene Katalog 2.0 wurde weiter verbessert und ausgebaut. So können jetzt zum Beispiel Launcher für die Katalog-Startseite auf Organisationseinheiten eingeschränkt und somit nur für User der entsprechenden Organisation freigegeben werden. Ausserdem kann die Freigabe für Lernressourcen beliebig konfiguriert werden.

Der Aufgabenbaustein bietet neben einer neuen visuellen Gestaltung auch einige interessante neue Funktionen. Im Editor wurde die Möglichkeit ergänzt, eine verspätete Abgabe zu konfigurieren. Teilnehmende und Betreuende können sehen, ob Dokumente zu spät eingereicht wurden. Des Weiteren können Aufgaben mit dem Video Recorder direkt über die lokale Webcam aufgenommen und hochgeladen werden.

Das ePortfolio- und der Formular-Editor strahlen mit einem neuen Look. Durch die neue Layout-Komponente kann das gewünschte Layout schnell und einfach aus den fertigen Vorlagen zusammengesetzt werden.

Auch im Kurs gibt es ein paar Neuerungen. Mit der neuen Teilnehmeransicht können Kursbesitzer und -betreuer ganz einfach sehen, wie der Kurs für Teilnehmer aussehen würde. Die Ordnerstrukturen im Teilnehmerordner können vom Betreuenden bereits im Voraus angelegt werden, um die Strukturierung der Abgaben zu vereinfachen.

Quelle: https://www.openolat.com/open-olat-release-17-1/

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Lernen, OpenOlat, Schule, Lehre

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