Pachli statt Tusky für Masto?

  Ralf Hersel   Lesezeit: 4 Minuten  🗪 7 Kommentare

Der neue Mastodon-Client bietet einige Verbesserungen gegenüber Tusky und trumpft mit einer Übersetzungsfunktion für Tröts.

pachli statt tusky für masto?

Tusky war bisher meine bevorzugte App auf Android für die Nutzung von Mastodon. Es gäbe keinen Grund zum Wechseln, wenn mir nicht gestern Pachli über den Weg gelaufen wäre. Nun denkt ihr euch, wie bescheuert kann ein App-Name denn sein? Pachli, was soll das bedeuten? Bei Tusky kommt der Bildungsbürger:in selbstverständlich sofort (der designierte polnische Ministerpräsident) der Stosszahn in den Sinn (tusk). Der Name muss ja irgendetwas mit dem ausgestorbenen Rüsseltier zu tun haben.

Obwohl der Entwickler kein Schweizer ist, jedoch dort wohnt, hat er tief in die dermatologische Trickkiste gegriffen und seinen Fund mit dem schweizerischen Diminutiv kombiniert. Man nehme den Fachbegriff für Elefantenhaut (Pachyderm), schneide die hintere Hälfte ab und hänge ein -li an. Fertig ist das Elefantenhäutchen: Pachli. Da ihr nun wisst, wie man den Namen für einen neuen Mastodon-Client erfindet, widme ich mich nun den Funktionen der Anwendung.

Noch nicht ganz, weil ich vorher noch über das uninspirierte Logo meckern möchte. Ja ok, ein P für Pachli. Da hätte ich mir etwas Elefantöseres gewünscht. Das Titelbild bietet genügend Ideen.

Wer hinter der Entwicklung steckt, konnte ich nicht herausfinden, weil sich die Webseite und das GitHub-Repo darüber ausschweigen. Doch jetzt schreibe ich endlich über die Funktionen.

Pachli ist ein Tusky-Fork, der im September 2023 entstanden ist. Zu den kleineren Änderungen gegenüber Tusky gehören:

  • Auswahl von Schriftarten
  • Verbesserung der Sichtbarkeit von Text und UI-Elementen vor einem Hintergrund
  • Permanent gesicherte Lese-Position und korrekte Wiederherstellung der Lese-Position
  • Vertikaler Scrollbar
  • Ausschalten des Vote-Buttons, wenn es in Umfragen nichts zu wählen gibt
  • Richtige Farbe für die Status-Zeile
  • Erstellen von neuen Tröts aus verschiedenen Stellen in der App, z. B. in den Favoriten
  • Erweiterte Link-Vorschau
  • Verbesserung der deutschen, japanischen und italienischen Übersetzungen

Nun gut, das sind alles nice-to-have Verbesserungen, die niemanden zum Austausch von Tusky durch Pachli bewegen werden. Das eigentliche Killer-Feature kommt jetzt:

Pachli kann übersetzen. In der aktuellen Version 2.0.0 funktioniert das nur, wenn es vom jeweiligen Mastodon-Server eurer Instanz unterstützt wird. Meine ersten Versuche mit der Übersetzung schlugen fehl, doch nach einer Weile funktionierte es. Hier seht ihr ein Beispiel:

Links seht ihr den englischen Original-Tröt und rechts die deutsche Übersetzung. Um das zu erreichen, wählt man aus dem Dreipunkt-Menü die Option Übersetzen. Die Übersetzung wird durch den Aufruf der Deepl-API vom Mastodon-Server bewerkstelligt. Zukünftige Versionen der 2.x-Reihe werden die Übersetzung unterstützen, unabhängig davon, ob sie auf Ihrem Server aktiviert ist oder nicht, indem sie eine datenschutzfreundliche Übersetzung auf deinem Gerät durchführen.

Pachli ist GPL 3.0 lizenziert und im F-Droid Store verfügbar.

Quelle: https://pachli.app/

Tags

Mastodon-Client, Tusky, Pachli, Übersetzung

Alex
Geschrieben von Alex am 29. November 2023 um 09:36

Fedilab kann Übersetzen auch von Haus aus. Zusätzlich hat die App scheinbar als einzige das Feature Konversationen einzurücken. Damit man bei Antworten zu Tröts (und Antworten darauf und darauf wieder Antworten... ;-) ) noch durchblicken kann.

Tobias
Geschrieben von Tobias am 29. November 2023 um 10:08

Pachli wurde von einem ehemaligen Tusky Entwickler geforkt. Die ganze Geschichte lässt sich hier nachlesen: https://nikclayton.writeas.com/stepping-back-from-the-tusky-project. Und hier findet sich das Announcement zum Pachli Projekt: https://nikclayton.writeas.com/pachli

vinzv
Geschrieben von vinzv am 29. November 2023 um 14:54

Man klickt auf pachli.app auf "About" scrollt dann ein bisschen:

"Who are you?

I’m Nik,[…]"

vinzv
Geschrieben von vinzv am 29. November 2023 um 14:59

(Grr, zu auf "Abschicken" geklickt)

Tatsächlich halte ich die Konzeption des gesamten Projekts und die in die Wege geleiteten Governance-Strukturen für das eigentliche Killerfeature. Auf den ersten Blick furchtbar langweilig. Aber wenn man sich a) das vermutliche Chaos bei Tusky und b) die seit Monaten ausbleibenden Releases anschaut, wird's dann doch wieder gar nicht so langweilig eine gesunde Projektstruktur zu haben. Dahinsiechende Clients ohne nennenswerte Pflege oder gar Innovation gibt es schon genug.

Simon
Geschrieben von Simon am 29. November 2023 um 15:03

Habe bisher den Standard Client genutzt und muss sagen ich bin begeistert von dem Fork. Macht mehr Spaß definitiv. Danke für die Empfehlung

blub
Geschrieben von blub am 1. Dezember 2023 um 10:26

Du kannst in diesem "uninspirierten Logo" also keinen stilisierten Elefantenkopf erkennen? Wenn ich meckern würde, dann über die verwendeten Farben ...

Ralf Hersel Admin
Geschrieben von Ralf Hersel am 3. Dezember 2023 um 21:01

Jetzt, wo Du es sagts, sehe ich Ohren und Rüssel :)