Mastodon für Android: Lang erwartete Funktion zieht ein

  Ralf Hersel   Lesezeit: 5 Minuten  🗪 1 Kommentar

Es gibt nicht "den Android-Client" für Mastodon.

mastodon für android: lang erwartete funktion zieht ein

So titelte gestern Caschy in seinem Blog. Es ist natürlich begrüssenswert, wenn die Mastodon-Android-App Funktionen nachliefert, die es im Webclient schon lange gibt. Warum schreibe ich denn darüber? Weil der Ausdruck "Mastodon für Android" suggeriert, dass es nur eine Mastodon-App für Android gibt. Das wäre genau so, als würde man schreiben. "E-Mail für Linux kann jetzt Spam-Filter".

Nun gut, was macht man mit den Filtern in der Mastodon-App? Normalerweise folgt man etlichen Accounts, deren Tröts dann auf der Startseite chronologisch erscheinen. Falls man vielen Accounts folgt und/oder ganz unterschiedliche Interessengebiete hat (z. B. Politik, Sport, Linux), kann man für eben diese Themen Listen anlegen und die Listen mit den Accounts befüllen, die zu dem Thema tröten. Somit hat man das Sammelsurium der Startseite etwas aufgeräumt.

Mir ist es wichtig zu vermitteln, dass es nicht nur die eine Mastodon-App für Android gibt, sondern viele. Aufklärung schafft ein Blick auf diese Seite: https://joinmastodon.org/apps

Dort findet man für verschiedene Betriebssysteme eine Auswahl von alternativen Masto-Apps, die teilweise mehr können als die Original-App. Ich verwende seit Anbeginn meines Mastodierens die Android-App Tusky und kann sie wärmstens empfehlen. Tusky bietet:

  • Material Design
  • Fast alle Mastodon-APIs implementiert
  • Unterstützung mehrerer Konten
  • Dunkles und helles Design, mit der Möglichkeit, es automatisch je nach Tageszeit wechseln zu lassen
  • Entwürfe — schreibe Beiträge und speichere sie für später
  • Auswahl zwischen verschiedenen Emoji-Stilen
  • Optimiert für alle Bildschirmgrößen
  • Komplett quelloffenen - keine unfreien Abhängigkeiten z. B. von Google-Diensten
  • Und ja, Listen werden in Tusky seit langem unterstützt.

Zum Verständnis des Fediverse gehört auch die Einsicht, dass es bei den Servern, bei den Instanzen und auch bei den Clients eine Auswahl gibt.

P.S.: Wenn ihr eine kleine Aufmunterung braucht, lohnt sich ein Blick in die Kommentare unter dem oben erwähnten Blogpost.

Quelle: https://stadt-bremerhaven.de/mastodon-fuer-android-lang-erwartete-funktion-zieht-ein/

Tags

Fediverse, Mastodon, Mastodon-Client, Vielfalt, Tusky

Tealk
Geschrieben von Tealk am 1. November 2023 um 08:55

Bei tusky stört mich das man nur 5 Tabs haben kann und sonst keine Möglichkeit nach Hashtag's zu filtern.