Peertube Version 3.1 erschienen

  Jonas Sulzer   Lesezeit: 3 Minuten

PeerTube hat wieder ein neues Update erhalten, in welchem einige wichtige Neuerungen und Änderungen enthalten sind.

peertube version 3.1 erschienen

Die Version 3.1 der dezentralen Videoplattform Peertube ist mit einigen Neuerungen und Verbesserungen erschienen. Zu den Highlights gehören Optimierungen bei der Transcodierung sowie der Benutzeroberfläche.

Verbesserte und erweiterte Video-Transcodierung

Unter dem Transcodieren eines Videos wird das Umwandeln desselben in andere Formate verstanden. Im Fall von Peertube ist diese Umwandlung besonders wichtig, damit die Videos auf allen Geräten und mit jedem Browser abgespielt werden können. Dazu müssen diese Videos auch in verschiedenen Grössen bzw. Auflösungen je nach Netzwerkgeschwindigkeit zur Verfügung stehen.

In Peertube v3.1 werden die Transcoding-Jobs nun fairer behandelt. Anstatt einfach chronologisch wie bisher werden nun die einzelnen Benutzer*innen bei der Abarbeitung der Jobs berücksichtigt. Das heisst, einzelne Nutzende können nun nicht mehr das Publizieren für alle anderen verzögern, indem sie viele Videos aufs Mal hochladen, denn ein einzelnes Video einer anderen Person würde in diesem Fall bevorzugt.

Des Weiteren steht mit der 1440p (Quad HD / QHD / WQHD) eine weitere Auflösung zur Verfügung, welche sich zwischen Full HD und 4K einordnet und von den Server-Admins aktiviert werden kann.

Ausserdem können nun Plugins alternative Transcoding-Profile bereitstellen. Dies kann z. B. für Peertube-Instanzen interessant sein, die auf Musik(-Videos) ausgerichtet sind, denn hier könnte nun ein Transcoding-Profil mit höherer Audioqualität ausgewählt werden. Genauso denkbar sind aber auch für Live-Streaming optimierte Profile.
Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es aber noch keine solchen Plugins. Es wird sich also in naher Zukunft zeigen, was die Gemeinschaft entwickelt.

Freundlichere Benutzeroberfläche

Auch Peertubes Benutzeroberfläche hat einige signifikante Verbesserungen erhalten.
Anstatt der Navigationskategorie "Beliebteste Videos" gibt es nun unter "Beliebt" drei einfach zugängliche Filter:

  • Angesagt
  • Aufrufe
  • Likes

Weitere Optimierungen erhielten auch die Administrationseinstellungen, welche nun übersichtlicher dargestellt werden, obwohl auch zusätzliche, neue Funktionen darin unterkommen mussten.

Viele weitere Verbesserungen

Natürlich wurden von den Entwickler*innen auch wieder zahlreiche Probleme behoben und weitere Verbesserungen gemacht, doch das würde den Rahmen dieses Artikels hier sprengen. Wen dies interessiert, findet alle Details im Changelog (siehe Quelle).

Quellen:
https://joinpeertube.org/fr_FR/news#release-3.1

https://github.com/Chocobozzz/PeerTube/releases/tag/v3.1.0

Tags

Peertube, Videos, Verbesserungen, Benutzeroberfläche, Version, Video, Transcoding, Transcodierung, Profil

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!