Ein Experiment
Linux-Gaming ist auf Videoplattformen wie YouTube immer noch unterrepräsentiert, besonders wenn es um Let's Plays und tiefgehende Tutorials geht. Während es viele grundlegende Anleitungen gibt, fehlen oft detaillierte und fortgeschrittene Inhalte.
In den letzten zwei Wochen habe ich mich intensiv mit der Erstellung eines Videos beschäftigt. Mein Ziel war es, herauszufinden, wie es ist, solch einen Content zu produzieren und gleichzeitig Material zu schaffen, das ich mir als Anfänger gewünscht hätte.
Sollte der Content nicht gut ankommen, wird es keine weitere Video-Folge geben.
Software
Das Konzept
- Ein Video zur Gaming-Thematik im YouTube-Style
- Ruhiges Sprechverhalten
- Einfache, aber detaillierte Erklärungen
- Hintergrundinformationen
- Es wird nichts schöngeredet
- Alles handgemacht, kein Stock-Footage
- Keine Massenproduktion, die auf Klicks oder Monetarisierung abzielt
Der letzte Punkt ist mir besonders wichtig. Sollte es weitergehen, wird nicht wöchentlich oder monatlich ein Video erscheinen, sondern nur, wenn die Thematik zu 100% zum Video-Format passt. Und Qualität benötigt auch Zeit.
Wenn ihr Ideen habt oder gerne ein Gaming-Thema im Video-Format sehen möchtet, schreibt es einfach in einen Kommentar.
Das Experiment
Nachtrag
Leider ist mir in der Post-Produktion aufgefallen, dass etwas ganz Wichtiges fehlt. Viel native Spiele werden keinen Ton haben oder gar nicht erst starten, da libopenal-dev
fehlt.
# Für Debian usw.
sudo apt install libopenal-dev
Erwähnte Projekte
- OpenMW | bei Lutris
- OpenJK | bei Lutris
- Serious Sam Classic | bei Lutris
- ioQuake
- oldunreal | bei Lutris
Bonus
Ich vermisse Videos zum Umgang mit Doom-Mods, v.a. für Mods zu Doom2.wad. Da gibt es für Linux weit und breit nix. Mir blieb da nur Trial and Error. Es ist nicht ganz trivial, gleichzeitig verschiedene Mods mit allen Paketen starten und auch separat speichern zu können.
Ich habe das vor ein paar Wochen ganz kurz in diesem Artikel erklärt: https://gnulinux.ch/gzdoom-mehr-als-nur-ein-source-port Ein tiefergehendes Video wäre aber machbar.
Kudos für das Actionschnitzel! 👍
Das Video ist wirklich gut aufgebaut, produziert und aufbereitet. Beim Thema Retro-Gaming trifft man immer einen Nerv bei mir, daher bin ich für solchen Content ein dankbarer Abnehmer. Und Linux-Gaming Content gibt es noch viel zu wenig. Vielen, lieben Dank, dass Du uns daran teilhaben lassen hast.
Mein Tipp ist hier das Gametechwiki: https://emulation.gametechwiki.com/index.php/Game_engine_recreations_and_source_ports In diesem Artikel zeigen sie von vielen Spielen welche Source Ports es so gibt. Von OpenRA für Red Alert zu VKQuake für Quake Veteran die Linux lieben.
Ich finde es sehr gut gemacht! Gefällt mir. :-)
Gutes Video! Für mich war neu, dass das auch mit Steamspielen geht. Ich dachte immer, dass die sich von der Dateistruktur stark unterscheiden und es dann mit einem einfachen Zusammenführen der Ordner nicht getan wäre.