PeerTube Version 3 erschienen
Do, 7. Januar 2021, Joël Schurter
Die beliebte YouTube-Alternative PeerTube ist in der neuen Version 3 erschienen. Neu ist u.A. auch eine Livestreaming-Funktion.
Das wohl grösste und auch wichtigste neue Feature der Version 3 von PeerTube ist die Unterstützung von Livestreams. Gestreamt werden kann über jede beliebige Streaming-Software wie z.B. OBS Studio. Laut den Entwicklern war die Vorstellung der Livestreaming-Funktion aber erst der Anfang, sie wollen demnächst weitere Funktionen im Zusammenhang mit genannter Funktion veröffentlichen.
Ebenfalls deutlich verbessert wurde die links angeordnete Menü-Leiste. Neu sieht die Anordnung der Menupunkte folgendermassen aus:
Letzter Punkt (Administration) ist nur vorhanden, wenn man Moderator/Administrator bei einer Instanz ist.
Weitere Änderungen/Verbesserungen betreffen das Admin-Panel/Dashboard, insbesondere bei der Moderation von Kommentaren, die Möglichkeit, GIFs als Avatare zu nutzen und viele weitere Design-Anpassungen.
Natürlich wurden auch mit diesem Update unzählige Bugs behoben die Standard-Avatare wurden angepasst, etc.
Quellen & Changelog/Release-Ankündigung:
https://framablog.org/2021/01/07/peertube-v3-its-a-live-a-liiiiive/