Quick-Tipp: KDE Plasma Standardeinstellungen anpassen

  Martin Brodbeck   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 4 Kommentare

Mit einfachen Mitteln lassen sich KDE Plasma Einstellungen systemweit festlegen.

quick-tipp: kde plasma standardeinstellungen anpassen

Ich habe das Vergnügen, zu Hause unsere Computer zu administrieren. Da kommt es schon mal vor, dass ein Notebook frisch aufzusetzen ist und entsprechende Benutzer angelegt werden müssen. Als Desktopumgebung kommt bei uns KDE Plasma zum Einsatz, und da habe ich mich immer wieder über die eine oder andere Standardeinstellung geärgert. So öffnet z. B. ein (!) Klick eine Datei bzw. ein Verzeichnis. Das nun für jeden Benutzer auf das (mir) angenehmere Verhalten umzustellen, dass hierfür ein Doppelklick nötig ist, ist auf die Dauer etwas mühsam oder zumindest nervig.

Wie geht das also eleganter?

Zwischenzeitlich sollte man einmal nachsehen, wo eigentlich genau die entsprechende Einstellung abgespeichert wird. Mit ein wenig Detektivarbeit kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass es die Zeile SingleClick=false in der Datei ~/.config/kdeglobals ist.

Und jetzt kommt /etc/xdg ins Spiel. Wenn im Homeverzeichnis (~/.config/[…]) nichts anderes festgelegt ist, greifen nämlich die Einstellungen von /etc/xdg. Das kann man leicht nachprüfen, denn kf5-config --path config gibt Folgendes aus:

/home/myuser/.config/:/home/myuser/.config/kdedefaults/:/etc/xdg/

Jetzt kann man also in /etc/xdg/kdeglobals die gewünschten Einstellungen eintragen; ggf. ist die Datei erst noch zu erstellen. In unserem Beispiel also:

[KDE]
SingleClick=false

Ist wie gesagt nichts anderes im Homeverzeichnis der Benutzer (unter ~/.config) angegeben, greifen nun die Einstellungen unter /etc/xdg. Die Benutzer können aber natürlich nach wie vor eigene Einstellungen festlegen, die die Vorgaben – wie gewünscht – überschreiben.

Tags

KDE, KDE-Plasma, Einstellungen

HF
Geschrieben von HF am 2. November 2022 um 16:39

Genau so mache ich es auch. Was ich aber bis jetzt noch nicht hingekriegt habe, ist die Desktop Background Einstellung global zu setzen. Immer wenn sich die Bildschirme ändern, erscheint als Hintergrund wieder das aktuelle KDE Background Bild, was mich sehr stört. Ich würde das gerne ein für alle mal und für sämtliche User auf eine Farbe meiner Wahl festsetzen und dies nicht gefühlt 2x am Tag von Hand setzen. Hat da jemand eine Idee?

kamome
Geschrieben von kamome am 2. November 2022 um 22:38

Danke für die Info bzgl. /etc/xdg/ – nützlich! Nur dass ich es völlig absurd finde, auf Dateien doppelt zu klicken, wenn im Web ein einfacher Klick auf einen Link ausreicht ;) Aber das ist ja Geschmackssache …

Für mich jedenfalls ist „Internetdoppelklicker“ ein (harmloses) Schimpfwort ;) Und ich erinnere mich, dass es im IE auch mal eine Einstellung gab, auf Links doppelklicken zu müssen :)

Naja
Geschrieben von Naja am 3. November 2022 um 08:53

Geht mir auch so, Doppelklick ist Zeitverschwendung ;)

Ich wende auch die gute, altbewährte markieren/Mittelklick-Methode für copy/paste an sowie focus follows mouse für die Fenster. Konnte mich nie mit den MS-geprägten Verhaltensweisen des Destkops anfreunden.

Reto
Geschrieben von Reto am 4. November 2022 um 20:17

In einem Podcast hörte ich einen immer wieder sagen, wie er schon seit vielen Jahren seine Einstellungen mitnimmt aber wie? Ein Bash script sammelt alles ein: https://github.com/rubenaleman/kde-plasma-backup