RenPy - Visual Novel Game Engine

  Daniel Schär   Lesezeit: 6 Minuten  🗪 1 Kommentar

RenPy ist eine freie Programmierumgebung, die ermöglicht, Geschichten und Games im Stil von Visual Novels zu erstellen und veröffentlichen.

renpy - visual novel game engine

Vorletzte Woche habe ich hier mit Twine ein Tool vorgestellt, mit dem man interaktive Geschichten herstellen kann. Mit Ren'Py wurde hier auf GNULinux schon vor kurzem eine erweiterte Form davon, nämlich Visual Novels, vorgestellt. Diese erschien nun in einer neuen Version. Wer nicht weiss, was ein Visual Novel ist, sollte kurz einen Blick in die Visual Novel Database werfen, wo man über 4.000 Visual Novels, Spiele und andere Werke findet - nebst denen auf bekannten Plattformen wie Itch.io und Steam.

Ren'Py ist eine freie Programmierumgebung für Visual Novels, deren Version 8 am vor zwei Wochen veröffentlicht wurde und ein Meilenstein darstellt, da es die erste Version von Ren'Py ist, welche Python 3 unterstützt. Leider gibt es nebst dem englischen nur ein japanisches und chinesisches Handbuch - was auch schon zeigt, wo seine Verbreitung wohl am grössten ist. Hier möchte ich kurz die ersten Schritte erklären, um sich selbst an die Erstellung eines eigenen Visual Novel zu wagen.

1) Nach dem Download (gleiche Version für Linux, Windows und macOS) extrahiert man den Ordner und unter Linux, wechselt ins entsprechende Verzeichnis und führt "renpy.sh" aus.

2) Sprachauswahl: Nun kann man zuerst die Sprache auswählen, dann erscheint das Hauptmenü.

3) Visual Novel durchspielen: Am Besten schaut man sich mal "The Question", ein fertiges Game, an und klickt dazu auf "Projekt starten". Mit jedem Klick geht nun der geführte Dialog/die Geschichte voran, bis ich dann selbst entscheiden kann, welche Wendung die Geschichte nehmen will. 

4) Neues Projekt: Wenn man einen eigenen Visual Novel machen will, klickt man auf "+ Neues Projekt erstellen" und gibt dessen Name ein, wählt die entsprechende Auflösung des Projekts und Akzent-/Hintergrundfarben.

5) Dateien ins Projektverzeichnis kopieren: Nun wird dieses Projekt in der Liste links angezeigt und rechts befinden sich der Schnellzugriff auf die Unterordner "Bilder", "Sounds" u.a. hat, die dann fürs Projekt verwendet werden. Am sinnvollsten kopiert man Bilder und Sounds gerade in die jeweiligen Ordner, bevor man mit der Geschichte beginnt.

Bilder/Sounds können auch in Unterordnern unter dem Verzeichnis "images" oder "sounds" abgelegt werden. Der Verzeichnisname wird ignoriert und nur der Dateiname wird zur Definition des Bilds oder Sounds verwendet.

6) Geschichte schreiben: Die eigentliche Geschichte wird nun in der Text-Datei "script.rpy" geschrieben. Diese findet man in der Liste "Datei bearbeiten". Mit einem Klick öffnet man die Datei im Editor.   

Zuerst wird ein Label vergeben für den Start, damit Ren'Py weiss, wo die Geschichte beginnt. Nachdem man die Charaktere mit einem Kürzel für den Namen und einer Farbe definiert hat (define e = Character('Eileen', color="#c8ffc8") kann man sie sprechen lassen mit Eingabe von z.B. e "Mir ist so langweilig!". Die weiteren Befehle findet man im Quickstart-Guide.  

7) Optionen definieren: In der Text-Datei "options.rpy" kann man das GUI definieren, den Titel, ob er angezeigt werden soll, welche Übergänge (Überblendungen) zwischen den einzelnen Scenes man will, etc.

8) Kompilieren: Am Schluss kann man eine App (Smartphone) oder ein Package (PC) daraus erstellen. Am einfachsten belässt man die Voreinstellung bei und erstellt ein Package für "PC Windows and Linux" und "Macintosh".

 

9) Start: Nun kann der Visual Novel gestartet werden. Im aktuellen Verzeichnis haben wir nun eine fertige ZIP-Datei, die man entpacken und starten kann mit einem Klick auf die entsprechende Datei.

10) Navigation: Mit den folgenden Shortcuts kann man darin navigieren: 

 

Ich hoffe, die Anleitung verleitet die eine oder andere Userin zum Ausprobieren. Viel Spass beim Erstellen!

 

Tags

Python, Game, visual novel

mgm
Geschrieben von mgm am 23. September 2022 um 09:17

Vielen Dank für diese Info, war bisher mit Twine unterwegs.