Rewind

Fr, 9. Oktober 2020, Ralf Hersel

Rewind ist ein für die Free Software Foundation (FSF) gedrehtes Animationsvideo über einen Wissenschaftler in einer dystopischen Realität, der den Code eines Programms modifiziert und zu einer bahnbrechenden Entdeckung führt. Aber hätte sie in unserer Welt, die von proprietärer Software beherrscht wird, die Freiheit, die sie braucht, um etwas zu verändern?

Dieses Video ist zusammen mit ShoeTool und The University of Costumed Heroes Teil einer Reihe von animierten Kurzfilmen, die für die FSF erstellt wurden. In 'Rewind' geht es um Zusammenarbeit und die Bedeutung von Freiheit für den Fortschritt. Proprietäre Software hält uns davon ab, Veränderungen herbeizuführen. Das Video reflektiert über lebensrettende wissenschaftliche Entdeckungen, aber jeder Bereich oder Beruf leidet unter ähnlichen Folgen, wenn unsere Freiheiten eingeschränkt sind.

Die Free Software Foundation feiert in dieser Woche ihr fünfunddreissig-jähriges Bestehen. Wir gratulieren!

Quelle: https://www.fsf.org/blogs/community/watch-and-share-rewind-to-help-explain-free-software