Rhythmbox 3.4.5 verbessert Podcast-Fähigkeiten

  Ralf Hersel   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 3 Kommentare

Rhythmbox 3.4.5 enthält wichtige Verbesserungen für das Herunterladen, Abspielen und Verwalten von Podcasts.

rhythmbox 3.4.5 verbessert podcast-fähigkeiten

Rhythmbox ist seit vielen Jahren der Standard-Musikplayer in einigen Distributionen mit dem GNOME-Desktop. Der Player ist beliebt, da die Benutzeroberfläche einfach und sauber gestaltet ist und weil sich damit auch grosse Musiksammlungen verwalten lassen. Nun ist ein neues Zwischenrelease erschienen.

In dieser Version haben die Entwickler den Podcast-Downloader neu geschrieben, um eine bessere Fortsetzung und Wiederholung zu ermöglichen; die Reihenfolge der Episoden wird beibehalten, wenn mehrere Podcast-Episoden das gleiche Veröffentlichungsdatum haben; und Podcast-Episoden-GUIDs (global eindeutige Bezeichner) werden jetzt verwendet, um Änderungen der Episoden-URL zu behandeln.


Das Hinzufügen eines Podcast-Feeds ohne Episode führt nicht mehr zu einer "wenig hilfreichen" Fehlermeldung; das Abbrechen eines Podcast-Downloads ist zuverlässiger; und verschiedene Korrekturen stellen sicher, dass Podcast-Albumcover und Feed-Beschreibungen wie vorgesehen angezeigt werden.

Dennoch reicht Rhythmbox nicht an die Fähigkeiten eines dedizierten Podcast-Players heran. Es gibt keine Kapitelmarken, Bilder und Shownote-Links. Generell gibt es keine guten Podcatcher für den Linux-Desktop. Man kann sich diese drei anschauen ...

... aber glücklich wird man damit nicht, ausser man hat nur geringe Ansprüche. Kapitelmarken kann keiner der Drei. CPod versucht es zwar, versagt aber beim Anzeigen der Kapitelnamen. Es würde mich interessieren, ob die Community evtl. bessere Desktop-Podcatcher kennt. Bitte schreibt eure Vorschläge in die Kommentare.

Doch zurück zu Rhythmbox: Weitere bemerkenswerte Änderungen sind die Abschaffung des Soundcloud-Plugins (es funktioniert nicht mehr), die Verbesserung der Überblendfunktion bei Netzwerk-Streams und eine bessere Fortschrittsanzeige bei der Übertragung auf Android- oder MTP-Geräte.

Rhythmbox ist in allen Repos enthalten, kann aber auch als Flatpak bezogen werden. Das Flatpak wurde zum Zeitpunkt dieses Artikels noch nicht auf Version 3.4.5 hochgezogen, sondern liegt noch in der Version 3.4.4 vor.

Quelle: https://gitlab.gnome.org/GNOME/rhythmbox

Tags

Musik, Podcast, Rhythmbox, Player, GNOME-Desktop, Podcast-Episoden-GUIDs, Version, Episoden-URL, Desktop, Episode, Episoden

Martin
Geschrieben von Martin am 3. Mai 2022 um 09:48

Ich habe wohl wenig Ansprüche an SW zum konsumieren von podcasts, da ich das am Rechner mit tinytinyRSS+newsboat+MPV tue und die keinerlei der von dir genannten features haben. 😂

linmob
Geschrieben von linmob am 3. Mai 2022 um 10:25

Kasts ist meines Erachtens der beste Podcatcher für den Linux-Desktop (und Linux-Mobilgeräte). Kann Kapitelmarken, hat eine Directory-Suche usw.: https://apps.kde.org/de/kasts/

Sebastian
Geschrieben von Sebastian am 3. Mai 2022 um 20:17

Podcasts player alternativen: Kasts aus dem KDE Universum. Ist einen Blick wert.