Rhythmbox 3.4.5 verbessert Podcast-Fähigkeiten

Di, 3. Mai 2022, Ralf Hersel

Rhythmbox ist seit vielen Jahren der Standard-Musikplayer in einigen Distributionen mit dem GNOME-Desktop. Der Player ist beliebt, da die Benutzeroberfläche einfach und sauber gestaltet ist und weil sich damit auch grosse Musiksammlungen verwalten lassen. Nun ist ein neues Zwischenrelease erschienen.

In dieser Version haben die Entwickler den Podcast-Downloader neu geschrieben, um eine bessere Fortsetzung und Wiederholung zu ermöglichen; die Reihenfolge der Episoden wird beibehalten, wenn mehrere Podcast-Episoden das gleiche Veröffentlichungsdatum haben; und Podcast-Episoden-GUIDs (global eindeutige Bezeichner) werden jetzt verwendet, um Änderungen der Episoden-URL zu behandeln.


Das Hinzufügen eines Podcast-Feeds ohne Episode führt nicht mehr zu einer "wenig hilfreichen" Fehlermeldung; das Abbrechen eines Podcast-Downloads ist zuverlässiger; und verschiedene Korrekturen stellen sicher, dass Podcast-Albumcover und Feed-Beschreibungen wie vorgesehen angezeigt werden.

Dennoch reicht Rhythmbox nicht an die Fähigkeiten eines dedizierten Podcast-Players heran. Es gibt keine Kapitelmarken, Bilder und Shownote-Links. Generell gibt es keine guten Podcatcher für den Linux-Desktop. Man kann sich diese drei anschauen ...

... aber glücklich wird man damit nicht, ausser man hat nur geringe Ansprüche. Kapitelmarken kann keiner der Drei. CPod versucht es zwar, versagt aber beim Anzeigen der Kapitelnamen. Es würde mich interessieren, ob die Community evtl. bessere Desktop-Podcatcher kennt. Bitte schreibt eure Vorschläge in die Kommentare.

Doch zurück zu Rhythmbox: Weitere bemerkenswerte Änderungen sind die Abschaffung des Soundcloud-Plugins (es funktioniert nicht mehr), die Verbesserung der Überblendfunktion bei Netzwerk-Streams und eine bessere Fortschrittsanzeige bei der Übertragung auf Android- oder MTP-Geräte.

Rhythmbox ist in allen Repos enthalten, kann aber auch als Flatpak bezogen werden. Das Flatpak wurde zum Zeitpunkt dieses Artikels noch nicht auf Version 3.4.5 hochgezogen, sondern liegt noch in der Version 3.4.4 vor.

Quelle: https://gitlab.gnome.org/GNOME/rhythmbox

Tags

Musik, Podcast, Rhythmbox, Player