Serie: Ralf testet Plasma - Teil 1

  Ralf Hersel   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 5 Kommentare

Die Vorgeschichte.

serie: ralf testet plasma - teil 1

Dies ist ein Selbst-Experiment. Ein GNOME-Fanboy testet 'KDE-Plasma': ohne Vorurteile und offen für neue Erfahrungen.

Vor knapp 20 Jahren habe ich meine GNU/Linux-Reise begonnen. Meine erste Linux-Distribution war S.U.S.E.; so hiess das damals noch. Ich glaube, das war ein S.U.S.E Linux 5.0 von 1997 mit einem 2.0.30er Linux-Kernel mit einem Xfce-Desktop; wobei ich mir da nicht sicher bin.

KDE 1.0 von 1999

Nach meiner Suse-Erfahrung passierte einige Jahre nichts, bevor ich 2006 auf Ubuntu 6.10 (Edgy Eft) aufmerksam wurde. Diese frühe Version der Canonical-Distro gefiel mir insbesondere wegen des GNOME 2.0 Desktops und der Idee hinter der Marke 'Ubuntu' (Circle-of-Friends).

In den letzten 15 Jahren habe ich viele GNU/Linux-Distributionen und noch mehr Desktop-Umgebungen ausprobiert. Der grosse Vorteil des GNU/Linux Ökosystems ist, dass es eine Auswahl gibt und man sich immer wieder neu entscheiden kann. Da spielt der marktwirtschaftliche Wettbewerb, den es in der Welt der Desktops von Google, Apple und Microsoft nicht gibt.

Kommen wir zum Kern der Sache: In diese Serie möchte ich so objektiv wie möglich, dem KDE-Desktop erneut eine Chance geben. Gerne berichte ich über meine Erfahrungen mit allen Höhen und Tiefen. Zuerst stellt sich die Frage, welche KDE-Distribution ist für den Test verwenden soll. Dazu gab es gestern in der Talk-Gruppe von GNU/Linux.ch eine kurze Umfrage mit eindeutigem Ergebnis:

Somit steht der Test-Kandidat fest: Manjaro KDE Plasma 21.1.4. In der nächsten Folge der Serie beginnt der Test.

Tags

GNU, S.U.S.E, Serie, KDE, GNOME-Fanboy, Linux, Desktop, Suse, Ubuntu

tux.
Geschrieben von tux. am 28. September 2021 um 12:43

S.u.S.E. war doch seit 1996 schon KDE, so weit ich mich entsinne. Ich hatte auch eins (mit KDE 1.x). War furchtbar... :-)

8bit
Geschrieben von 8bit am 28. September 2021 um 13:42

FVWM war Standard. Ich habe noch 5.1 und da ich Kde als Beta zusätzlich dabei.

8bit
Geschrieben von 8bit am 28. September 2021 um 13:32

SuSE Linux 5.0 hatte FVWM. Xfce gabs damals noch nicht.

Seit kurzem benutze ich auch Manjaro Kde und finde es top!

Ralf Hersel
Geschrieben von Ralf Hersel am 28. September 2021 um 15:40

Danke für die Hinweise. Ich konnte mich wirklich nicht mehr erinnern, was es damals war.

Miru
Geschrieben von Miru am 28. September 2021 um 23:28

Es ist manchmal ziemlich überraschend was einzelne Distributionen aus KDE machen. Da wird der Bildschirmschoner während der Installation eingeschaltet und anschließend geht nichts mehr etc. Mal sind die Drucker aufgeführt, dann wieder nicht usw. Die Liste lässt sich problemlos verlängern. Manjaro ist in dieser Hinsicht sicherlich eine gute Wahl. Schade, dass Garuda nicht in Betracht gezogen wurde, das ist in der KDE-Version stets aktuell und inzwischen täglich eine Freude - für mich.