Sway 1.6 erschienen

Fr, 25. Juni 2021, Joël Schurter

Der Wayland-Compositor Sway ist in der neuen Version 1.6 mit einigen spannenden Neuerungen und wie üblich auch mit zahlreichen Bugfixes erschienen.

In diesem Update wurden neben unzähligen kleineren Änderungen und Bugfixes auch einige neue Features hinzugefügt. Darunter auch Verbesserungen am Eingabemethoden-Editor (IME), welcher nun bessere Unterstützung für CJK-IMEs bietet und die Verwendung von IMEs auf Desktop-Benutzeroberflächen (z. B. Bedienfelder und Sperrbildschirme) ermöglicht.

Des Weiteren gibt es nun in Sway sanftere interaktive Verschiebe-/Grössenoperationen und eine bessere Integration von Flatpak- und Snap-Applikationen in das System über das xdg-foreign-Protokoll.

Ebenfalls verbessert wurde die i3-Kompatibilität für Befehle zum Ändern des Fensterlayouts und es wurde die Option zum Ausblenden des Cursors beim Tippen hinzugefügt.

Für Systeme ohne systemd/elogind wurde nun die Unterstützung für Tray-Icons hinzugefügt.

Zu guter Letzt wurde auch noch die Stabilität zur X11-Zwischenablage verbessert.

Selbstverständlich wurden auch in dieser Version wie schon erwähnt noch zahlreiche weitere kleinere Änderungen vorgenommen und viele Bugs behoben, den vollen Changelog befindet sich ebenfalls unter folgendem Link.

Quelle: https://github.com/swaywm/sway/releases/tag/1.6