Sweet Home

  Ralf Hersel   Lesezeit: 4 Minuten  🗪 8 Kommentare

Für die Gestaltung von Innenräumen gibt es die Software Sweet Home 3D. Damit entfällt der Einsatz von Kästchenpapier bei der Raumplanung.

sweet home

Als grosser Fan des Podcasts Methodisch Inkorrekt, verfolge ich die Pläne von Dr. Reinhard Remfort bei der Einrichtung seines neuen Büros. In der Folge Mi286 – „Mehr Technokratie wagen!“ hat Reinhard das Programm Tinkercad der Firma Autodesk empfohlen. Dem möchte ich die freie Anwendung Sweet Home 3D entgegensetzen. Überhaupt fehlt mir bei Minkorrekt ein wenig die Affinität zu Freier Software, was ich von Wissenschaftlern eigentlich erwarten würde. Ich werde Nicolas und Reinhard einmal anschreiben, weil mich interessiert, was die beiden dazu sagen.

Im Freien gibt es einige Möglichkeiten, um die Raumgestaltung zu planen, ohne auf Kästchenpapier zurückzugreifen. Eine gute Wahl ist das Programm Sweet Home 3D. Die Anwendung bietet folgende Funktionen:

  • Zeichen von geraden, gebogenen oder abgeschrägten Wänden mit Maus oder Tastatur, die präzise abgemessen sind.
  • Erstellen von Türen und Fenster in Wänden, indem man sie auf den Wohnungsplan zieht. Die benötigten Öffnungen in den Wänden werden von Sweet Home 3D berechnet.
  • Einfügen von Möbel aus einem durchsuch- und erweiterbaren Katalog, der nach Kategorien wie Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Badezimmer … organisiert ist.
  • Ändern von Farbe und Textur sowie Größe, Dicke, Position und Ausrichtung von Möbeln, Wänden, Böden und Decken.
  • Beobachten der Wohnung in 3D als Luftansicht oder auf einer virtuellen Begehung, während man sie im 2D-Plan bearbeitet.
  • Hinzufügen von Markierungen im Plan, um Raumflächen, Abmessungen und Texte darzustellen.
  • Erzeugen von fotorealistischen Bildern und Videos mit der Möglichkeit, Lampen und Sonnenlichteffekte passend zur Tageszeit und zum geografischen Standort anzupassen.
  • Importieren eines Gebäudegrundrisses, um darauf basierend Wände zu zeichnen, 3D-Modelle, um den Standardkatalog zu vervollständigen und Texturen, um Oberflächen zu verändern.
  • Drucken und exportieren von PDFs, Bitmap- or Vektorgrafiken, Videos und 3D-Dateien in Standarddateiformaten.

Hier seht ihr ein Video, das die Funktionen von Sweet Home 3D zusammenfasst:

Sweet Home 3D ist GPL3 lizenziert und findet sich in allen gut gepflegten Repositories.

Quelle: https://www.sweethome3d.com/de

Tags

Architektur, Raumplanung, Innendesign, Möbel, CAD

Christopher
Geschrieben von Christopher am 16. Februar 2024 um 23:56

Das ist ja total cool. Darüber hatte ich schon immer nachgedacht mich aber nie auf die Suche begehen, weil ich immer geglaubt habe, dass es so etwas für Linux so oder so nicht gibt. Wurde ich eines besseren belehrt und dafür möchte ich mich bedanken. Werde das am WE direkt mal installieren (aus dem Debian Repo) und teste das an.

Robert
Geschrieben von Robert am 17. Februar 2024 um 00:48

Man sollte vielleicht erwähnen das für Sweet Home 3D sehr viele (1600) fertige, freie und kostenlose Modelle existieren: https://www.sweethome3d.com/freeModels.jsp Und damit man die nicht alle einzeln installieren muss, gibt es fertige Libraries die zusammen alle diese zusätzlichen Modelle enthalten und dadurch schnell im Programm verfügbar gemacht werden können: https://www.sweethome3d.com/importModels.jsp

Christopher
Geschrieben von Christopher am 18. Februar 2024 um 00:34

Wenn ich das richtig verstehe, dann befinden sich auf der verlinkten Seite Pakete mit verschiedenen Models die in Summe 1.600 ergeben, richtig? Es ist nicht ein großes Gesamtpaket sondern mehrere einzelne ...oder habe ich da etwas über sehen/falsch verstanden?

Robert
Geschrieben von Robert am 18. Februar 2024 um 15:05

Ja genau! Man kann sich entweder ein einzelnes Objekt/Modell, wenn man es denn direkt benötigt, herunterladen und installieren ODER aber man installiert gleich einige (oder komplett alle) der 8 Libraries/Pakete - die ergeben dann in ihrer Summe ca. 1600. Der Grund weshalb da verschiedene Libraries/Pakete existieren ist wohl hauptsächlich weil sie von verschiedenen Autoren stammen und einige sind inhaltlich (Bäume, Menschen) getrennt. Hope, that helps!

Christopher
Geschrieben von Christopher am 18. Februar 2024 um 17:34

Ich habe das jetzt mal installiert (Debian) und sehe, dass da schon eine ganze Menge an Modellen vorhanden sind. Wie erkenne ich, dass nicht schon die zur Verfügung stehenden Modelle installiert sind? Ist bei Debian oftmals so, dass solche Sachen direkt mit installiert werden.

Robert
Geschrieben von Robert am 19. Februar 2024 um 13:56

Sweet Home 3D enthält standardmässig immer ein Grund-Set von Modellen. Die optionalen Bibliotheken sind darin jedoch nicht enthalten, weil sie von anderen Leuten (Grafik-Communities) erstellt worden sind - auch nicht unter Linux! Man kann die anderen Libraries aber ohne Probleme sogar mehrfach importieren - falls bereits vorhanden werden sie eben einfach überschrieben. Zumindest unter Windows hatte ich bei dieser Vorgensweise so noch nie Probleme gehabt.

Olaf
Geschrieben von Olaf am 19. Februar 2024 um 05:21

Mit Sweet Home 3D habe ich vor 10 Jahren unser Haus geplant. Coole Software.

Hendrik
Geschrieben von Hendrik am 19. Februar 2024 um 10:47

Vielen Dank für den Artikel. Sweet Home 3D kanne ich nicht, kann es aber sehr gut gebrauchen :)