Synapse 1.23.0 erschienen

Do, 19. November 2020, Marco

Matrix.org veröffentlicht von Synapse die Version 1.23.0. Synapse ist die Referenz-Implementierung von matrix.org für einen Matrix-Homeserver. Administratoren, welche eine Synapse-Version unter der Version 1.20.0 bereitstellen, sollten die Software unbedingt bis am Montag, 23. November 2020, aktualisieren. Matrix wird zu diesem Zeitpunkt die Details einer einfach ausnutzbaren Denial-Of-Service Schwachstelle veröffentlichen.

Zu den Neuerungen in der aktuellsten Version zählen:

  • Admin-API, um eine oder mehrere Dateien zu löschen, welche eine zuvor definierte Zeit nicht verwendet wurden.
  • Admin-API, um Informationen zu einer hochgeladenen Datei zu erhalten
  • Admin-API, um Medienstatistiken für lokale Benutzer anzuzeigen
  • Unterstützung zur Erstellung von strukturierten Logs

Ausserdem gibt es in der aktuellsten Version einige Bugfixes und interne Änderungen. Neben der Aktualisierung des Quelltextes wurde auch die Dokumentation angepasst. Sämtliche Änderungen sind auf dem Blog von Matrix (siehe Quelle) detailliert aufgeführt.

Quelle: https://matrix.org/blog/2020/11/18/synapse-1-23-0-released/