System76 veröffentlicht neue mechanische Tastatur

Di, 18. Mai 2021, Joël Schurter

Das Unternehmen System76 hat das neue, vollständig anpassbare Launch Configurable Keyboard auf den Markt gebracht. Diese Tastatur ist auf maximale Effizienz ausgelegt.

Die Tastatur mit dem Namen Launch wurde entwickelt, um "die Kontrolle wieder in deine Hände zu legen", wie die Entwickler sagen. Mit ihr kann man Tasten neu belegen, Tastenkappen austauschen und mehrere Ebenen konfigurieren, um die Tastatur den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Man kann zwischen verschiedenen mechanischen Schaltern (Tasten) wählen (beim Kauf angeben) und sogar eine RGB-Beleuchtung einrichten.

Die neue Open-Source-Tastatur Launch ist mit Linux, Windows und macOS kompatibel und verfügt über einen zentralen USB-C-Anschluss sowie zwei High-Speed-USB-C- und USB-A-Anschlüsse.

Der Preis ist mit 285 US-Dollar zumindest im Vergleich zu herkömmlichen Tastaturen nicht gerade niedrig, aber immerhin ist die Launch auch eine eher besondere Tastatur.

Leider ist die Tastatur, so weit ich das erkennen kann momentan nur im ANSI US-Layout (QWERTY) verfügbar.

Quellen:

https://system76.com/accessories/launch

https://www.fosslife.org/system76-launches-new-mechanical-keyboard

tuxflo
Geschrieben von tuxflo am 19. Mai 2021

Also ich finde den Preis tatsächlich auch etwas sehr hoch. Für das Geld würde ich eher in Richtung "Ultimate Hacking Keyboard" (https://ultimatehackingkeyboard.com/) gehen. Dort hat man wenigstens noch die Option gleich einen Trackball oder ähnliches mit anzubringen.

Joël Admin
Geschrieben von Joël am 19. Mai 2021

Kann ich gut nachvollziehen, ich würde mir die auch nicht kaufen... Wobei ich sowieso kein Fan von mechanischen Tastaturen bin...

tux.
Geschrieben von tux. am 18. Mai 2021

Website auf.

Cherry-Klon-Switches.

Für 285 Tacken.

Alter. Nee.

Website zu.

Joël Admin
Geschrieben von Joël am 19. Mai 2021

ist nicht jedermanns Sache, verstehe ich ;) Ich mag herkömmliche Tastaturen auch lieber...