Tails in Version 4.18 veröffentlicht

Mi, 21. April 2021, Marco

Die Linux-Distribution Tails wurde in der Version 4.18 veröffentlicht und enthält unter anderem wichtige Sicherheitsupdates. Nutzerinnen von Tails sollten daher möglichst zeitnah auf die aktuelle Version aktualisieren. Tails ist ein Live-System, welches den Fokus auf Privatsphäre und Anonymität legt.

In der Version 4.18 wurden unter anderem folgende Änderungen und Aktualisierungen vorgenommen:

  • Die Benachrichtigung, dass die Zeit synchronisiert wird, wurde entfernt, da die Meldung für Nutzer verwirrend war.
  • Die Übersetzungssoftware Poedit wurde aus der Standardinstallation entfernt, da diese nicht mehr zur Übersetzung der Distribution genutzt wird. Poedit kann natürlich weiterhin manuell installiert werden, wenn die Software gebraucht wird.
  • Aktualisierung des Tor-Browsers auf die Version 10.0.16
  • Aktualisierung von Thunderbird auf die Version 78.9.0-1

Neben diesen Änderungen wurde auch noch einige Intel und Linux Firmwarepakete aktualisiert. Laut den Entwicklern soll dadurch die Unterstützung für neuere Hardware verbessert werden. Sämtliche Änderungen sind im Changelog (siehe unten) des Projekts ersichtlich.

Quellen:

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!