Umfragen #11: Programmierst du?

Mo, 05. Juli. 2021, Marco

In der letzten Umfrage von GNU/Linux.ch ging es um den Anteil eurer Terminalnutzung im Vergleich zu grafischen Programmen. Auch hier haben zahlreiche Leute an der Abstimmung teilgenommen und haben die Nutzung genauer beschrieben. In der neuen Umfrage geht es darum, ob ihr programmiert.

Bevor wir zu der nächsten Umfrage kommen, möchte ich hier noch kurz die Resultate der letzten Umfrage veröffentlichen und einige Kommentare zusammenfassen.

Bei der letzten Umfrage haben unglaubliche 250 Personen teilgenommen. Nachfolgend ist ersichtlich, wie unterschiedlich die Nutzung von Terminalprogrammen im Vergleich zu grafischen Programmen ist:

  • (0%)

Auffallend ist hier, dass offensichtlich niemand das Terminal nie benutzt. Dies kann zwei Gründe haben: Entweder alle unserer Leserinnen nutzen das Terminal zwischendurch oder der Anteil derjenigen Personen, die das Terminal nie benutzen ist so klein, dass bei gerundeten Resultaten ein Wert von 0% resultiert. Die zweite Vermutung ist nicht unwahrscheinlich, da die Summe der prozentualen Anteile nicht 100% ergibt. Schlussendlich ist dies auch nicht so wichtig, da natürlich jeder Person freigestellt sein soll, wie diese ihr Betriebssystem nutzt und wie damit gearbeitet wird. Bemerkenswert ist, dass es von den drei anderen Optionen keinen klaren Favoriten gibt und diese je circa ein Drittel ausmachen.

In den Antworten zeigt sich die Vielfalt ziemlich deutlich. So gibt es Kommentare, welche beschreiben, dass eigentlich immer ein Terminal genutzt wird. Andere wiederum sprechen davon, dass sie das Terminal nie nutzen, weil sie das nicht können. Schlussendlich ist das natürlich auch eine reine Gewohnheit. Für Neulinge kann hier auf jeden Fall der Linuxkurs empfohlen werden, welcher die Grundlagen erstmal erklärt. Neben den beiden Extremen gibt es natürlich auch noch Leute, welche für die jeweilige Aufgabe unterschiedliche Varianten nutzen. Andere Kommentare sprechen davon, dass möglichst für jedes grafische Programm eine Alternative im Terminal gesucht wird. Ausserdem besteht der Wunsch, dass GNU/Linux.ch mal eine Zusammenstellung guter Alternativen für das Terminal vorgestellt wird. Hier gilt, dass die Redaktion natürlich nicht alles kennen kann und auf jeden Fall von euren Tipps profitiert. Falls ihr also ein Programm kennt, welches einem die Arbeit im Terminal erleichtert, so seid ihr herzlich eingeladen bei GNU/Linux.ch mitzumachen und einen Artikel beizutragen.

Nachdem die vergangene Umfrage und deren Resultate kurz erläutert wurden, möchten wir die neue Umfrage vorstellen. In der neuen Umfrage geht es darum, ob du programmierst. Folgende Antwortmöglichkeiten gibt es in dieser Umfrage:

  • Nein, bin reiner Anwender
  • Ja, einfache Skripte
  • Ja, kleinere Programme
  • Bin (beruflich) Developer

Wie immer seid ihr herzlich eingeladen an der Umfrage auf Mastodon teilzunehmen oder über die anderen Kanäle Feedback zu geben. Falls ihr gerade an der Entwicklung an einem interessanten Tool seid, so seid ihr natürlich eingeladen, das Tool kurz bei GNU/Linux.ch vorzustellen.

Bildnachweis: https://pixabay.com/vectors/figure-sketch-a-cartoon-cartoon-367946/ (kropekk_pl, Pixabay-Lizenz)

Kurt Andro
Geschrieben von Kurt Andro am 5. Juli 2021

Ja, kleinere Programme

Kromonos
Geschrieben von Kromonos am 5. Juli 2021

Ich bin beruflich Entwickler und Administrator. Da ich aber auch mein Hobby zu meinem Beruf gemacht habe, bin ich privat auch sehr viel damit beschäftigt.