Umfragen #16: Wie bist du auf GNU/Linux.ch aufmerksam geworden?

Mo, 30. August 2021, Marco

In der letzten Umfrage ging es darum, welches Betriebssystem die Community auf mobilen Geräten verwendet. Auch diese Umfrage fand auf Mastodon wieder ziemlich grossen Anklang. In der aktuellen Umfrage möchte GNU/Linux.ch von euch wissen, wie ihr erstmals in Kontakt mit GNU/Linux.ch gekommen seid. Bevor wir allerdings hierzu kommen, schauen wir noch kurz die Resultate der letzten Umfrage an.

Bei der letzten Umfrage haben im Fediverse 209 Personen teilgenommen. Nachfolgend ist der prozentuale Anteil der genutzten mobilen Betriebssysteme zu erkennen:

  • (15%)

Rund drei Viertel aller Personen, welche teilgenommen haben, verwenden auf mobilen Geräten ein Android-basiertes Betriebssystem. Natürlich basiert Android auch auf einem Linux-Kernel, allerdings verstehen viele Personen unter einem "Linux-Handy" kein Android-System. Neben dem vorinstallierten Android verwendet wurden bei der Umfrage noch weitere Custom ROMs wie zum Beispiel CalyxOS, /e/OS oder LineageOS erwähnt. Einige Personen würden gerne ein anderes Betriebssystem als Android verwenden, allerdings werden gewisse Geräte nicht von einem Custom ROM unterstützt. Weitere Argumente, dass das vorinstallierte Android verwendet wird, sind das fehlende Wissen oder die Tatsache, dass einige Banking-Apps mit Custom ROMs nicht funktionieren.

18% der Teilnehmenden haben angegeben, dass diese iOS als Betriebssystem für Mobilgeräte nutzen. Rund 15% haben angegeben, dass diese eine Linux-Distribution wie zum Beispiel SailfishOS verwenden. Der kleinste Anteil mit 6% verwendet ein anderes Betriebssystem oder besitzt gar kein Smartphone.

Die nächste Umfrage ist eine Umfrage in eigener Sache. Und zwar möchte GNU/Linux.ch wissen, wie ihr erstmals mit GNU/Linux.ch in Kontakt gekommen seid respektive wie ihr das Newsportal entdeckt habt. Folgende Antwortmöglichkeiten stehen zur Auswahl:

  • Mastodon / Twitter
  • Podcasts
  • Anzeige in Printmedien
  • Banner auf DistroWatch

Die Antwortmöglichkeiten sollten eigentlich ziemlich klar sein. Falls ihr über einen anderen Weg auf GNU/Linux.ch aufmerksam geworden seid, so könnt ihr uns dies gerne über unsere Kommunikationskanäle mitteilen. Der einfachste Weg, an der Umfrage teilzunehmen ist auf Mastodon.

Bildnachweis: https://pixabay.com/illustrations/social-media-social-media-3408791/ (kreatikar, Pixabay-Lizenz)