Umfragen #17: Bist du deiner ersten Distro noch treu?

Mo, 13. September 2021, Marco

In der letzten Umfrage von GNU/Linux ging es darum, wie ihr auf das Newsportal GNU/Linux.ch aufmerksam geworden seid. In der aktuellen Umfrage möchte die Community von GNU/Linux.ch von euch wissen, ob ihr euer ersten Linux-Distribution treu geblieben seid oder ob ihr die Distro zwischenzeitlich gewechselt habt.

Bei der letzten Umfrage haben 110 Personen auf Mastodon teilgenommen. Nachfolgend sind die Ergebnisse ersichtlich:

  • (5%)

Über drei Viertel aller Personen sind durch Mastodon respektive Twitter auf GNU/Linux.ch aufmerksam geworden. Ein weiterer grosser Teil wurde durch den Podcast auf GNU/Linux.ch aufmerksam. Lediglich 6% sind gesamthaft durch eine Anzeige in den Printmedien oder auf DistroWatch auf das Newsportal aufmerksam geworden.

In den Kommentaren haben einige Personen beschrieben, dass sie durch persönliche Empfehlungen von anderen Personen oder in Chatgruppen auf GNU/Linux.ch aufmerksam wurden. Eine Person gab an, dass diese in der Raumliste von Matrix auf die entsprechenden Chaträume aufmerksam wurde. Weitere Personen gaben an, dass diese durch das Open-Source-Blog-Netzwerk oder die Tux Tage in Berührung mit GNU/Linux.ch gekommen sind.

In der nächsten Umfrage geht es darum, ob ihr immer noch dieselbe Linux-Distribution nutzt wie zu Beginn eurer Reise mit Linux oder ob ihr mittlerweile eine andere Distribution nutzt. Folgende Antwortmöglichkeiten stehen zur Verfügung:

  • Ja, noch dieselbe Distro.
  • Nein, habe gewechselt.
  • Ja, wieder.
  • Andere

Die ersten beiden Antworten sind relativ klar. Bei der dritten Antwortoption geht es darum, dass ihr zwischendurch eine andere Distribution genutzt habt, aber mittlerweile wieder bei der ursprünglichen Distribution gelandet seid. Die letzte Antwortmöglichkeit dient dazu, um eigene Antworten zu verfassen. Am einfachsten kann man an der Umfrage auf Mastodon teilnehmen. Alternativ stehen die Kommunikationskanäle zur Verfügung, um eure Antworten mit der Community zu teilen.

Bildnachweis (Originalbilder):