Umfragen #18: Wie liest du GNU/Linux.ch?

  Marco   Lesezeit: 4 Minuten  🗪 1 Kommentar

In der letzten Umfrage ging es darum, ob ihr der ersten Distro treu geblieben seid. In dieser Umfrage geht es darum, wie ihr die News von GNU/Linux.ch lest.

umfragen #18: wie liest du gnu/linux.ch?

In der letzten Umfrage wollte die Community von GNU/Linux.ch wissen, ob ihr eurer ersten Distro treu geblieben seid oder ob ihr mittlerweile auf eine andere Linuxdistribution umgestiegen seid. In der aktuellen Umfrage geht es darum, wie ihr die News von GNU/Linux.ch lest.

Zunächst aber einmal zu den Resultaten der letzten Umfrage. In der letzten Umfrage haben auf Mastodon 216 Personen teilgenommen. Die Verteilung der einzelnen Antworten sieht wie folgt aus:

  • (21%)

Rund ein Fünftel aller Personen, welche an der Umfrage teilgenommen haben, sind weiterhin bei der ersten Linuxdistribution geblieben und bereuen es bis heute auch nicht. 5% aller Teilnehmer sind nach einem Wechsel wieder zu der ersten Distribution zurückgekehrt. Ein Prozentpunkt weniger hat die Option "Andere ausgewählt".

Besonders interessant ist, dass 70% aller Teilnehmerinnen die genutzte Distro gewechselt hat. Sowohl die verwendeten Distributionen als auch die Hintergründe für einen Wechsel könnten nicht unterschiedlicher sein. Eine Person gab zum Beispiel an, dass diese als erste Distribution die Deutsche Linux-Distribution verwendet hat. Da es diese mittlerweile nicht mehr gibt, kann diese natürlich auch nicht mehr verwendet werden. Andere gaben an, dass der Grund für den Wechsel veraltete Bibliotheken waren oder schlicht und einfach die Lust, Neues auszuprobieren.

In der nächsten Umfrage möchte die Community von GNU/Linux.ch wissen, wie ihr die News bevorzugt lest. Folgende Antwortmöglichkeiten stehen zur Auswahl:

  • RSS-Reader lokal
  • RSS-Reader synchronisiert
  • Direkt auf der Webseite
  • Andere

Bei der ersten Antwortmöglichkeit geht es darum, dass ihr den RSS-Feed einfach mit einem Gerät abonniert habt und darüber dann die Nachricht lest. Die zweite Auswahlmöglichkeit zielt darauf ab, dass ihr einen synchronisierten RSS-Dienst wie beispielsweise FreshRSS oder Tiny Tiny RSS verwendet und darüber zu den aktuellsten Nachrichten kommt. Die dritte Möglichkeit bedeutet, dass ihr die News direkt auf der Webseite konsumiert. Falls ihr eine andere Nutzung von GNU/Linux.ch habt, kann die Antwortoption Andere gewählt werden. Die einfachste Möglichkeit, an der Umfrage teilzunehmen, ist auf Mastodon. Alternativ stehen euch die Kommunikationskanäle oder die Kommentarfunktion zur Verfügung.

Bildnachweis: https://pixabay.com/photos/man-reading-touchscreen-blog-791049/ (kaboompics, Pixabay-Lizenz)

Tags

GNU, Umfrage, andere, RSS-Reader, Linux.ch, Linux, RSS, Distribution, Tiny

chris
Geschrieben von chris am 29. September 2021 um 22:09

RSS-Reader lokal