Umfragen #3: Welche Web-Browser benutzt ihr?

Mo, 21. Dezember 2020, Joël Schurter

Es sind zwar die allseits bekannten Fragen, jedoch scheint es mir, als würde bei jeder Umfrage diesbezüglich ein anderes Ergebnis herauskommen. Aus diesem Grund möchte ich in der GNU/Linux.ch Umfrage #3 die Frage stellen: Welche Web-Browser benutzt ihr?

Weltweit hat - wie allgemein bekannt - Googles Chrome-Browser mit grossem Abstand den ersten Rang eingenommen, ich vermute aber, dass dies in der FOSS-Szene ganz anders aussieht. Eher junge Browser wie Brave (Chromium-basiert) nehmen ebenfalls einen immer höheren Rang ein, jedoch erreicht bisher kein anderer Browser den gleich nach Chrome folgenden Firefox-Browser. Ich vermute, dass in dieser Umfrage der Firefox den höchsten Rang einnimmt, wobei nicht nur dieser in der FOSS-Szene beliebt ist.

Die Antwortmöglichkeiten lauten:

  • Firefox
  • Brave
  • Chrome/Chromium
  • Opera

Leider ist die Anzahl der Antwortmöglichkeiten auf Mastodon auf 4 beschränkt, weswegen ich Apples Safari und weitere ausgelassen habe.

Weitere Antworten können natürlich in den Kommentaren unter diesem Artikel auf allen unseren Kanälen hinterlassen werden.

Die Umfrage findet ihr hier: https://social.anoxinon.de/@gnulinux/105416517547419708

UbIx
Geschrieben von UbIx am 26. Dezember 2020

Benutze seit einiger Zeit neben Firefox, such den KDE Browser Falkon (Chromium basiert) und bin Recht zu Frieden. Es fehlen halt noch viele Erweiterungen, da die vom Chromium leider nicht verwendet werden können. Dafür aber sehr gut und Ressourcen schonend in KDE/Plasma Desktop Umgebung integriert.

tux.
Geschrieben von tux. am 21. Dezember 2020

Safari, Vivaldi, w3m und NetSurf. Tja...