Umfragen #42: E-Mail-Verwaltung

  Fabian Schaar   Lesezeit: 5 Minuten  🗪 5 Kommentare

In unserer neuen Umfrage möchten wir von euch wissen, wie ihr eure elektronische Post handhabt.

umfragen #42: e-mail-verwaltung

Über die letzte Woche hinweg haben wir auf unserem Mastodon-Profil eine Umfrage zum neuen Wochenrückblick veranstaltet. Wir wollten wissen, wie das Format bei euch ankommt und welche Verbesserungsvorschläge ihr habt. Heute ist es Zeit für eine Auswertung - und für die nächste Frage an die Community.

In unserer neuen Umfrage möchten wir erfahren, wie ihr eure E-Mails verwaltet. Die Abstimmung wird wieder über Mastodon stattfinden, wir freuen uns aber auch über Kommentare unter diesem Beitrag.

So kommt der Wochenrückblick an

Bevor es um die neue Umfrage gehen soll, ist es natürlich an der Zeit, die letzte auszuwerten. Im Fediverse haben sich etwa 150 Profile beteiligt und ihre Stimme abgegeben. Außerdem sind einige Vorschläge unter dem Beitrag auf dieser Webseite und dem Mastodon-Post eingegangen. Das Ergebnis der Abstimmung ist wie folgt ausgefallen:

  • 80 Prozent meinen, dass wir den Wochenrückblick beibehalten sollen.
  • 2 Prozent haben für das Fortführen in abgewandelter Form gestimmt.
  • 18 Prozent der Teilnehmenden finden, dass wir den Wochenrückblick einstellen sollten.

Unter dem Artikel zur Umfrage haben sich bis zum 1. Juli 2023 drei Kommentare eingefunden. Zwei Autoren meinen, dass es den Wochenrückblick nicht oder nicht unbedingt brauche. Der dritte Kommentar ist dagegen eher positiv. Insgesamt hat die Umfrage also ein klares Verhältnis ergeben, dass zu Gunsten des Wochenrückblicks ausgefallen ist. Natürlich ist es schade, dass wir etwa ein Fünftel der Teilnehmer noch nicht mit dem Rückblick abholen konnten.

Auch wenn das Ergebnis recht eindeutig ist, möchte ich hier die weiteren Vorschläge zum Fortführen vorstellen: So wurde beispielsweise vorgeschlagen, den Rückblick kürzer und damit auch übersichtlicher zu halten. Der Autor hat vorgeschlagen, eher auf Hinweise zu den Texten zu setzen. Außerdem kam der Vorschlag auf, den Wochenrückblick mit weiteren Inhalten zu den einzelnen Texten anzureichern. In einem dritten Kommentar gab es die Idee, noch stärker auf Texte außerhalb von GNU/Linux.ch zu verweisen.

Ihr merkt: Teilweise passen diese Vorschläge und Auffassungen nicht vollkommen zusammen. So wäre es beispielsweise schwierig, zusätzliche Inhalte in den Rückblick aufzunehmen, ohne die Artikel im Kontext darzustellen. Deswegen möchte ich versuchen, den Wochenrückblick auch weiterhin in einer halbwegs abwechslungsreichen Struktur aufzubauen. Schon jetzt finden sich im Wochenrückblick sowohl Fließtext als auch übersichtliche Listen mit weiteren Verweisen.

Was die Links auf andere Plattformen angeht, scheint es ein kleines Dilemma zu geben: Momentan ist der Wochenrückblick eine Anstrengung eines einzelnen Autoren. Für mich ist es schwierig, stets einen Überblick über die vielen verschiedenen Plattformen zu haben, um die interessantesten Texte im Rückblick vorzustellen. Natürlich würde es aber auch mich freuen, wenn das Format auf diese Weise noch etwas vielfältiger würde. Deshalb möchte ich hier noch einmal aufrufen: Bitte sendet uns Vorschläge für weitere Verweise im Wochenrückblick. Wenn ihr einen interessanten Text gefunden habt, ist dieser sicherlich auch für andere interessant. Immerhin bleibt GNU/Linux.ch ein Gemeinschaftsprojekt. Vorschläge könnt ihr über unterschiedliche Wege einreichen. Genauere Informationen findet ihr auf der Community-Seite.

Wie verwaltet ihr eure E-Mails?

In Umfrage Nummer 42 möchten wir erfahren, wie ihr eure elektronische Post handhabt. Die drei Wahlmöglichkeiten beziehen sich auf die Option, die ihr am häufigsten im Alltag nutzt:

  • Webmail-Oberfläche
  • Desktop-Mailclient
  • Mobiler Mailclient / Anbieter-App

Bis kommenden Sonnabend könnt ihr eure Stimme im Fediverse abgeben. Die Abstimmung findet über einen Mastodon-Beitrag statt. Ferner könnt ihr auch unter diesem Beitrag kommentieren oder eure Meinung per E-Mail an uns senden. Wir freuen uns auf eure Haltungen zum Thema.


Das verwendete Bild ist frei verfügbar unter einer Creative Commons Zero 1.0 Universal Public Domain Dedication-Lizenz.

Tags

Umfrage, E-Mail, Thunderbird, Wochenrückblick, Webmail

Stefan
Geschrieben von Stefan am 3. Juli 2023 um 09:55

Auf dem Desktop-PC/Notebook verwalte ich meine Mails mit Thunderbird und auf dem Smartphone mit K-9 Mail. Ich verwende also ausschließlich E-Mail Clients.

Thoys
Geschrieben von Thoys am 3. Juli 2023 um 10:44

Horde als Webmail Thunderbird als lokaler Client K9 (nennt sich doch jetzt auch Thunderbird Mobile) auf dem Smartphone

Christian Lorenz
Geschrieben von Christian Lorenz am 3. Juli 2023 um 12:54

Moin,

Webmail: Nextcloud APP snappymail

Desktop: Thunderbird & Evolution

Mobiler Mailclient / Smartphone: FairEmail

Gruß Christian

MaSchle
Geschrieben von MaSchle am 3. Juli 2023 um 22:42

Thunderbird nun Evolution, passt besser zu xfce und ist etwas flotter. Kalender mit gmx funktioniert.

Daniel B
Geschrieben von Daniel B am 12. Juli 2023 um 02:01

Thunderbird unter macos, linux und win. Würde eine Integration in den jeweiligen Dateimanager gut finden, weil sich dort auch alle anderen Dokumente bzw. Formate befinden, sogar die Attachments aus den eMails.