Vulkan Treiber für Raspberry Pi 4 erreicht Version 1.1

  Norbert Rüthers   Lesezeit: ~1 Minute  🗪 1 Kommentar

Endlich gibt es greifbare Fortschritte bei der Implamentierung von Vulkan auf dem Raspberry Pi

vulkan treiber für raspberry pi 4 erreicht version 1.1

Der Raspberry Pi 4 ist nun zu Vulkan 1.1 konform. Das bestätigte das Entwicklerbüro Igalia, das in Zusammenarbeit mit Broadcom die Entwicklung durchgeführt hat.

Die Hardware des Raspberry Pi 4 ist durchaus als leistungsfähig anzusehen, aber leider wird diese Hardware nicht in vollem Umfang ausgeschöpft.Eine deutliche Verbesserung verspricht die Konformität zum neuen Vulkan 1.1 Grafiktreiber

Der Vulkan Treiber absolvierte erfolgreich mehr als 100000 Tests der Khronos Conformance Test Suite (CTS)

Die Grafikeinheit Video Core VI des Raspberry Pi 4 und 400 kann mit Vulkan 1.1 gegenüber Open GL deutlich mehr Leistung bereitstellen.

Natürlich wird der Raspberry dadurch nicht zur Gaming Plattform, aber ein deutlicher Leistungsschub ist zu erwarten. Es wird aber noch etwas Zeit ins Land ziehen bis der Treiber dem Endanwender zur Verfügung steht. Zunächst soll er über das Raspberry OS ausgerollt werden. Eine Installation auf anderen Distributionen soll aber leicht möglich sein. Um den Betrieb auf älteren Raspberry Pi Modellen zu gewährleisten, existiert zwar ein Fork, aber dort passiert zurzeit leider wenig.

Die Präsentation auf der FOSDEM 21 steht hier zum Download bereit

Tags

Raspberry, Pi, Vulkan, Treiber, FOSDEM, Vulcan

👓
Geschrieben von 👓 am 29. Oktober 2021 um 08:44

Der Artikel ist gut. Danke!

Ich möchte aber darum bittenwwieder konsequenter auf externe Quellen zu verlinken. Auf gnulinux gefällt mir, dass häufig auch auf die Quelltexte oder supportforen verlinkt wurde.

Das ist im übrigen etwas, was ich in der Linux welt nie verstanden habe. Es gibt so viele gute Beiträge und Artikel zu Anwendungen und Systemen von Nerds für Nerds. Vom Volk für Nerds (e.g. tests), von Nerds fürs Volk.

Und ihr hier habt hier eine beeindruckend gute Qualität in den Artikeln.

Aber meist gehen besonders die Quellen aber auch Offizielle supportforen und links zur Offiziellen Man vergessen.

Ich wollte als Beispiel mal die Pi-Vulkan treiber raussuchen und verlinken. Leider habe ich sie nicht gefunden. Nicht mal der Raspberry Blog verlinkt sie.

Da kommt dann aber auch etwas das verständniss, das Autoren keine Quellen verlinken. Wenn schon die Entwickler nichts publizieren, wie mühsam wird es dann erst für dritte wie diese Community die richtigen Quellen zu finden.

Kann man so die 4 Freiheiten wirklich leben? Macht man so wirklich Werbung für den Quellcode und die Möglichkeiten dahinter? Das Ziel sollte doch ein niederschwelliger Zugang sein.

Oder etwa nicht?