FreedomBox für Raspberry Pi 4

  Lioh Möller   Lesezeit: ~1 Minute  🗪 2 Kommentare

Neue Abbilder erleichtern die Einrichtung einer FreedomBox auf einem Raspberry Pi 4

freedombox für raspberry pi 4

Das FreedomBox Projekt hat neue Images für die Nutzung auf Raspberry Pi Geräten bereitgestellt. Bisher war eine Installation von FreedomBox auf dem Raspberry Pi 4 nur über Umwege mithilfe des allgemeinen arm64 Images möglich.

Die neuen Abbilder eignen sich für Raspberry Pi 3B, Raspberry Pi 3B+ und Raspberry Pi 4B und sind für die arm64 Architektur optimiert worden. Sie beinhalten die Raspberry Pi Boot- und Wi-Fi-Firmware. Während der Einrichtung wird automatisch ein WLAN-Netzwerk konfiguriert, was den Zugriff auf die FreedomBox zur Einrichtung deutlich vereinfacht.

Ankündigung: https://discuss.freedombox.org/t/new-64-bit-images-for-raspberry-pi-3b-3b-and-4b/1971
Download: https://freedombox.org/download/

Tags

Raspberry, FreedomBox, Pi, WLAN-Netzwerk, Images, 3B, Einrichtung

Didi
Geschrieben von Didi am 10. März 2022 um 18:23

Ich habe heute mehrfach Freedombox auf meinem Pi 4 installiert. Während Radicale einwandfrei funktioniert, wollen sich die Pfade zu den sich am Pi angeschlossenen USB-Datenträgern oder zu Pfaden der Freedombox selbst über Samba einfach nicht öffnen lassen. Zudem werden die Sticks nur erkannt, wenn man über die Systemeinstellungen der Freedombox die Freigabe neu initialisiert. Startet man den PC neu, ist die Freigabe bei den Dateimanagern wieder verschwunden. Außerdem ist der Zugriff auf die Serverkonfiguration über die GUI nicht möglich. Nachdem man den Nutzernamen und das Passwort eingegeben hat, kommt es zu einer Fehlermeldung. Das System ist noch nicht ganz ausgereift. Schade, denn die Idee ist an sich gut. Alternativen zur Freedombox, die Radicale und Samba bieten, gibt es scheinbar nicht.

Persy
Geschrieben von Persy am 11. März 2022 um 03:30

Schön und gut, welche Dienste nutzt du persönlich?