DietPi Version 8.9 erschienen

  Ralf Hersel   Lesezeit: ~1 Minute  🗪 2 Kommentare

Die federleichte und Debian-basierte Distribution für sehr viele Einplatinencomputer.

dietpi version 8.9 erschienen

DietPi ist eine leichtgewichtige, Debian basierte Linux-Distribution für Einplatinencomputer und Serversysteme, welche auch die optionale Desktopumgebungen anbietet. Sie wird als minimales System bereitgestellt, erlaubt jedoch die Installation kompletter und nutzungsfertiger Softwarepakete mittels Konsolen-basierter Shell Dialoge und Skripte.


Das Projektteam hat die neue Version DietPi v8.9 am 24. September 2022 freigegeben.

Die Highlights dieser Version sind:

  • HAProxy, phpBB, NoMachine: Update auf die Installation der neuesten Versionen
  • Bugfixes für Amiberry und ownCloud
  • Die raspberrypi-sys-mods Packages wurden minimiert, dadurch werden unnötige Installations-/Updateschritte auf dem Raspberry Pi vermieden
  • Die Ethernet LEDs auf dem NanoPi R5S wurde aktiviert
  • Bugfixes für Dietpi-Drive_Manager, Dietpi-Software, Dietpi-Imager und Dietpi-Installer

DietPi ist für mehr als 50 verschiedene Plattformen verfügbar. Die kompletten Versionshinweise findet ihr unter: https://dietpi.com/docs/releases/v8_9/

Quellen:

Tags

DietPi, Raspberry, Raspberry Pi, Einplatinencomputer

kamome
Geschrieben von kamome am 4. Oktober 2022 um 13:38

Feine Distri – wenn sie doch noch SSO für alle Anwendungen könnte! Aber das ist vielleicht einfach nicht das Ziel, bzw. man kann sich ja ein eigenes SSO einrichten – mittels eines selbst installierten SSO-Providers (OAuth, SAML, LDAP) und Anwendungen, die den jeweiligen Provider dann unterstützen.

OT – Grammatikanmerkung/-frage

mittels Konsolen-basierten Shell Dialogen

Wie es in der Schweiz ist, weiß ich nicht, aber im DE-Deutschen steht „mittels“ ja zunächst mal mit Genitiv – falls im Plural aber nicht eindeutig erkennbar, doch mit Dativ (z. B. „mittels Shell-Dialogen“) … wenn es nun aber mittels eines (Partizipial-) Adjektivs doch eindeutig wird, müsste es dann nicht wieder der Genitiv sein („mittels Konsolen-basierter Shell-Dialoge“)?

Ralf Hersel
Geschrieben von Ralf Hersel am 5. Oktober 2022 um 17:51

Ich habe es geändert. Danke.