Wann kommt GIMP 3.0?

  Ralf Hersel   Lesezeit: 3 Minuten  🗪 6 Kommentare

Seit mindestens einem Jahr warten wir auf die Veröffentlichung von GIMP 3.0. Jetzt ist die letzte Vorversion erschienen.

wann kommt gimp 3.0?

Gut Ding braucht Weile. Diese Binsenweisheit gilt auch für das GNU Image Manipulation Program (GIMP). Dieser Fels in der Brandung begleitet uns bereits seit 28 Jahren und die Anwendung, wenn es um die professionelle Bearbeitung von Rastergrafiken geht. Schon vor anderthalb Jahren habe ich über die Entwicklung von GIMP 3.0 geschrieben. Damals ging es um die Neuerungen in der Version 2.99.10. Ende letzter Woche wurde die Version 2.99.16 vorgestellt.

Die letzte Version der 2.99.x Serie hat die GTK+3-Portierung abgeschlossen. Sie fügt die Möglichkeit hinzu, mehrere Shortcuts für eine einzige Aktion zuzuweisen. Und der Aktionssuchdialog zeigt auch die Menüpositionen der Ergebnisse an. Die GEGL-Engine hat Filter als separate Module mit der Bezeichnung 'Operations' implementiert, sodass Entwickler von Drittanbietern ihre eigenen Filter zum Menü hinzufügen können. Ausserdem werden benutzerdefinierte Filter (unabhängig davon, ob sie dem Menü hinzugefügt wurden oder nicht) im Aktionssuchdialog angezeigt. Die Version hat auch eine neue Option 'Menü und Titelleiste zusammenführen' in 'Einstellungen → Bildfenster'. Dies ermöglicht 'Client Side Decoration' bei GNOME, um vertikalen Platz zu sparen.

Alle Änderungen zu dieser Zwischenversion findet ihr in dieser Ankündigung des GIMP-Projekts.

Falls ihr euch selbst ein Bild davon machen möchtet, was ich bei GIMP 3.0 erwartet, könnt ihr die letzte Vorversion als Flatpak installieren. Dabei müsst ihr keine Angst haben, dass eine bereits installierte GIMP-Version Schaden nimmt. Mit diesem Befehl installiert ihr GIMP 2.99.16 als unabhängiges Flatpak:

flatpak install --user https://flathub.org/beta-repo/appstream/org.gimp.GIMP.flatpakref

Danach findet ihr in eurem Anwendungsstarter zwei Versionen von GIMP: das Stable-Release (falls ihr GIMP überhaupt installiert habt) und die Beta-Version:

Alternativ könnt ihr die Beta-Version mit diesem Befehl starten:

flatpak run org.gimp.GIMP//beta

Wenn ihr genug von der neuen Version gesehen habt, könnt ihr GIMP 2.99.16 mit diesem Befehl wieder entfernen:

flatpak uninstall org.gimp.GIMP//beta

Doch nun zur Titel-Frage: Wann kommt GIMP 3.0? Die GIMP-Roadmap vermeidet jegliche Aussagen zu Terminen. Vor Jahren gab es bereits Prognosen, dass die 3er-Version im Jahr 2022 erscheinen wird. Da es sich bei GIMP 2.99.16 um die letzte Version vor dem Major-Release handeln soll, wage ich die Prognose, dass GIMP 3.0 noch in diesem Jahr erscheinen wird, oder dann, wenn es fertig ist 😇

Quelle: https://www.gimp.org/news/2023/07/09/gimp-2-99-16-released/

Tags

GIMP, Grafik, Bildbearbeitung

Wolfgang  Kobel
Geschrieben von Wolfgang Kobel am 24. Juli 2023 um 17:54

Lieber Ralf, dass GIMP 3.0 noch in diesem Jahr erscheinen wird, oder dann, wenn es fertig ist 😇 das ist eine gute und clevere Aussage. Da kommt man in nichts hinein. Macht so weiter, es ist eine Freude, Euch jede Woche aufs neue lesen zu dürfen. Gruß Wolfgang

GSe
Geschrieben von GSe am 24. Juli 2023 um 21:15

Wenn man einen Entwickler nach dem Release Datum fragt, kommt meist zum Antwort "Wenn es fertig ist, ist es fertig" ;D

nsemrau
Geschrieben von nsemrau am 24. Juli 2023 um 21:29

>Schon vor anderthalb Jahren habe ich über die Entwicklung von GIMP 3.0 geschrieben.

Anfang 2011 dachte ich bereits: »Diese Entwicklung von GIMP 3.0 zieht sich echt. Zum Glück machen sie gute Fortschritte und veröffentlichen wohl bald.« :D

Ralf Hersel Admin
Geschrieben von Ralf Hersel am 24. Juli 2023 um 23:27

Ich glaube fest daran, dass Gimp 3.0 bald erscheint.

Wolfgang  Kobel
Geschrieben von Wolfgang Kobel am 25. Juli 2023 um 00:56

Dein Wort in Gottes Ohr. Ich jedenfalls, sehe es noch nicht.

Klaus
Geschrieben von Klaus am 25. Juli 2023 um 07:15

Solange Photoshop in Wine funktioniert, ist gimp relativ nutzlos.