WebDAV nutzen

  Norbert Rüthers   Lesezeit: 7 Minuten  🗪 6 Kommentare

Webdav ist eine praktische Möglichkeit um direkten Zugriff auf Cloudfiles zu erhalten

webdav nutzen

An dieser Stelle möchte ich WebDAV vorstellen bzw. in Erinnerung rufen.

Ein Dienst, der oft nutzbar ist, aber ebenso oft, auch aus Unkenntnis, nicht genutzt wird.

WebDAV steht für „Web-based Distributed Authoring and Versioning“ und beschreibt einen Standard zur Bereitstellung von Daten im Internet. Damit können Dateien über das Internet geteilt, kopiert, verschoben und geändert werden.

Die Vorteile von WebDAV

Während bei anderen Übertragungsarten wie dem File Transfer Protocol (FTP) oder SSH (in Verbindung mit scp oder SFTP) oft zusätzlich Ports in der Firewall geöffnet werden müssen, ist das bei WebDAV nicht nötig, da es auf HTTP aufbaut und daher nur Port 80 benötigt.

Viele Dienste im Internet stellen WebDAV bereit, aber hier werde ich nur auf Nextcloud eingehen. Nextcloud User nutzen i.d.R. den Browser, den Desktop Client oder eine Mobilapp. Die Nutzung von WebDAV ist eine weitere Möglichkeit, um direkten Zugriff auf seine Dateien zu bekommen. Unter Linux muss auf der Client Seite nur das Paket davfs2 (falls nicht schon vorhanden) installiert werden.

sudo apt install davfs2

Anschliessend muss ein Verzeichnis für den Mountpoint erstellt werden, z. B.:

mkdir /home/name/webdav

Danach kann mit mount der Webdav Server eingebunden werden:

sudo mount.davfs <URL> /home/name/webdav/

Auf Nextcloud kann man die erforderliche URL unter:

Dateien  -> Dateien-Einstellungen -> WebDAV erfahren

Alternativ kann Webdav natürlich auch mit einem Dateimanager genutzt werden

Nautilus / Nemo

Im Menü wählt man "Datei → Mit Server verbinden ...". Dort gibt es folgende Einstellmöglichkeiten:

Feld Eingabe
Dienste-Typ Sicheres WebDAV (HTTPS) oder WebDAV (HTTP)
Server Name oder IP des Servers (ohne "http://" bzw. "https://")
Port Kann man üblicherweise leer lassen
Ordner Name des Ordners oder "/"
Benutzername Der Benutzername

Dolphin

In der Adresszeile:
webdavs://xxxxx.yyyyyy.zzz/nextcloud/remote.php/dav/files/Benutzername/

Verbindung zu einem WebDAV-Server auf Windows einrichten

Unter Windows ist die Einrichtung einer Verbindung mit einem WebDAV-Server verhältnismäßig einfach. Geht folgendermaßen vor:

  1. Öffnet den Windows-Explorer.
  2. Klickt mit der rechten Maustaste auf „Dieser PC“ und wählt die Option „Netzwerkadresse hinzufügen“ aus.
  3. Klickt auf „Eine benutzerdefinierte Netzwerkadresse auswählen“ und tippt die IP-Adresse des WebDAV-Servers ein.
  4. Drückt auf „Weiter“.
  5. Im nun geöffneten Fenster gebt die Log-in-Details ein und bestätigt diese, um den Einrichtungsprozess abzuschließen.
  6. Unter „Dieser PC“ solltet ihr nun unter anderem auch die neu eingerichtete Zugriffsmöglichkeit für den WebDAV-Server vorfinden.

Hinweis:

Auf WebDAV bauen unter anderem auch die Protokolle CalDAV und CardDAV auf, welche zur Synchronisation von Kalender- bzw. Adressdaten verwendet werden.

  • CalDAV zur Kalender-Synchronisation
  • CardDAV zur Kontaktdaten-Synchronisation

Tags

WebDAV, WebDAV-Laufwerk, WebDAV-Server

Roland
Geschrieben von Roland am 16. Januar 2023 um 18:39

Bei mir scheint Webdavs unter Nemo irgendwie langsamer zu sein als unter anderen Dateimanagern. V.a. wenn man tiefer in die Verzeichnisstruktur geht.

Habt ihr ne Idee woran das liegen könnte?

Frank
Geschrieben von Frank am 17. Januar 2023 um 23:40

Ist bei mir auch so

MaSchle
Geschrieben von MaSchle am 16. Januar 2023 um 20:12

Es geht auch so. Das davfs2 installieren wie oben beschrieben. Ein directory anlegen zB /mnt/Cloud. In /home/USER/.davfs2 die Dateien davfs2.conf und secrets anlegen. Meine davfs2.conf sieht so aus:

secrets ~/.davfs2/secrets

use_locks 0

if_match_bug 1

table_size 4096

delay_upload 1

gui_optimize 1

In die secrets kommt der mountpoint, Benutzer und das Passwort rein zB:

/mnt/Cloud Benutzernahme "PASSWORD"

Das Passwort in " " setzen. Die Leserechte für die secrets, chmod 600, einschränken. In der fstab folgende Zeile, hier für die GMX.Cloud, eintragen:

https://webdav.mc.gmx.net /mnt/Cloud davfs noauto,user,rw 0 0

Damit der USER das Webdav-laufwerk einbinden kann muss das SUID-bit gesetzt werden.

sudo dpkg-reconfigure davfs2

Mit JA ist das SUID-bit gesetzt. Die anfrage kann auch schon während der Installation von davs2 erfolgen. Der USER muss auch der Gruppe davfs2 angehören.

sudo usermod -aG davfs2 USER

Das Laufwerk kann nach einem reboot mit mount /mnt/Cloud eingebunden werden und mit umount entfernt werden. Jetzt kann man ganz normal mit jedem Programm auf das Cloud-laufwerk zugreifen.

Ich hoffe nix vergessen zu haben und wuensche viel Spass in der Cloud. MaSchle

👓
Geschrieben von 👓 am 17. Januar 2023 um 08:44

Wow. Das kannte ich noch nicht. Da stellen sich gleich zwei Fragen, weil ich mit den Mount Sachen eh auf Kriegsfuss stehe.

Kann ich damit auch sshfs mountpoints anlegen die beim Start automatisch gemountet sind und auch bei zwischenzeitlichem Netzwerkverlust die verbindung wieder herstellen?

Mein grösstes Problem, sind derzeit SSHFS Mountpoints auf Laptops. Die Mountpoints sollen beim Start direkt beiden Usern des Laptop zur Verfügung stehen, damit eine Autostart-Anwendung zugriff hat. Das bekomme ich noch hin, aber wenn die Netzwerkverbindung unterbrochen ist. Verbindet sich der Mountpoint nicht mehr automatisch.

Bei meinen Tests auf sftp gegangen, weil ich so ein verschlüsseltes public key login machen kann und Benutzername und Passwort nicht speichern muss. Ich habe bei öffentlichen W-Lan immer die angst, dass mal anfragen nicht über das VPN, sondern ins normale W-Lan gehen.

Froggo
Geschrieben von Froggo am 17. Januar 2023 um 17:35

Für ein automatisches Verbinden, auch wenn das Netzwerk zwischendurch mal weg ist, nutzt man am besten autofs!Hat bei mir immer super funktioniert, ich hatte damit bisher noch keine Probleme!

UbIx
Geschrieben von UbIx am 19. Januar 2023 um 23:26

Bei Dolphin kann man den WebDAV Server ähnlich wie bei Nautilus fix anlegen und z.B. in die Favoriten eintragen. Holger hat es hier für 1&1 beschrieben, ist aber bei nextcloud ähnlich

https://tube.sp-codes.de/w/p/szvtBYKirUxiv7HzEEazkN