Android Sicherung mit SeedVault

  Lioh Möller   Lesezeit: 3 Minuten  🗪 7 Kommentare

SeedVault bietet einen einfachen Weg, Android-Geräte auf eine Nextcloud zu sichern.

android sicherung mit seedvault

Wer ein Mobiltelefon mit einer Android-Variante wie CalyxOS sein Eigen nennt, kann die integrierte Datensicherung über SeedVault nutzen. Die Lösung ist dabei voll in das Betriebssystem integriert, verschlüsselt und lässt sich über den Punkt Sicherung in den Einstellungen verwalten.

Dabei bietet SeedVault unterschiedliche Backup-Zielsysteme zur Auswahl an, darunter auch Nextcloud. In der Praxis hat sich allerdings eine Sicherung über den Nextcloud-Client als fehleranfällig erwiesen.

Wer einen Nextcloud-Account besitzt und diesen als Sicherungsziel nutzen möchte, kann alternativ WebDAV zur Datenübertragung einsetzen.

Dazu muss zunächst die Nextcloud WebDAV-URL über die Einstellungen in der Seitenleiste des Webfrontends ermittelt werden.

Der angegebene Pfad sollte kopiert werden, da dieser im weiteren Verlauf angegeben werden muss. SeedVault verwendet zur WebDAV Anbindung das Hilfsprogramm DAVx5, welches zuvor installiert werden muss.

Über den Punkt WebDAV-Zugänge in DAVx5 kann der zuvor ermittelte Pfad zum Nextcloud-Konto angegeben werden.

Daraufhin kann in den SeedVault Einstellungen der verbundene WebDAV Account als Sicherungsziel ausgewählt werden.

Das Sicherungsziel muss zunächst vorbereitet werden. Dieser Vorgang kann einige Zeit in Anspruch nehmen und sollte nicht abgebrochen werden. SeedVault speichert Sicherungen in einem versteckten Ordner .SeedVaultAndroidBackup welcher sich in der Nextcloud Weboberfläche einblenden lässt.

Eine Datensicherung lässt sich manuell im SeedVault Hauptmenü auslösen. Sie enthält standardmässig Apps, welche zur Sicherung zugelassen sind. Es ist ausserdem möglich Dateien wie Videos, Fotos oder Downloads zu sichern. Diese Funktion ist aktuell allerdings als Beta gekennzeichnet.

Tags

SeedVault, CalyxOS, Android, WebDAV

Andy
Geschrieben von Andy am 21. Dezember 2022 um 14:21

SeedVault ist auch unter GrapheneOS als Sicherung verfügbar

Max
Geschrieben von Max am 21. Dezember 2022 um 14:59

Hi, vielen Dank für den Artikel. Ich habe mit DAVx5 mein WebDAV vom Nextcloud hinzugefügt. Allerdings wird mir unter Einstellungen --> System --> Sicherung unter GrapheneOS das WebDAV als möglicher Speicherort nicht angezeigt. Kennt jemand dieses Problem?

n0r
Geschrieben von n0r am 21. Dezember 2022 um 15:23

Die verfügbaren Optionen unterscheiden sich zwischen verschiedenen Custom ROMs. WebDAV ist unter GOS tatsächlich nicht verfügbar. Da ich auch keine Nextcloud habe, ist mein Ansatz, den internen Speicher auszuwählen und dann per Syncthing zu anderen Geräten zu spiegeln.

A_User
Geschrieben von A_User am 21. Dezember 2022 um 16:32

Hallo,

herzlichen Dank für den Artikel, ich nutze LineageOS. Reicht es aus, wenn Ich den SeedVaultBackup-Ordner per Syncthing sichere?

NoName
Geschrieben von NoName am 22. Dezember 2022 um 11:07

Wieso kann man nicht "Seedvault" nicht einfach nachinstallieren? :/ Wie schön wäre es das funktional als App via Fdroid nachinstallieren zu können?

Askaaron
Geschrieben von Askaaron am 7. April 2023 um 11:13

Weil das mit Systemrechten laufen muss. Das geht nicht, wenn die App nachträglich installiert wird.

Matthias
Geschrieben von Matthias am 24. Februar 2023 um 20:05

Seedvault ist mittlerweile ganz normal auch in LineageOS integriert. Und mittlerweile vermultlich in allen Custom Roms.

Es muss als System-App laufen, damit es die App-Preferences backuppen kann. Das geht nur mit Root-Rechten. Deswegen kann man es auch nicht nachinstallieren.

Ansonsten kann man sein Handy rooten und dann z.B. Neo Backup (auf F-Droid erhältlich) nachinstallieren und zum sichern nutzen.