Wikimedia Enterprise

  Ralf Hersel   Lesezeit: ~1 Minute

Die Inhalte der Wikipedia sollen für zahlende Unternehmen aufbereitet werden.

wikimedia enterprise

Die gemeinnützige Wikimedia Foundation stellt die wesentliche Infrastruktur für freies Wissen zur Verfügung. Die Stiftung beherbergt Wikipedia, die freie Online-Enzyklopädie, die von Freiwilligen auf der ganzen Welt erstellt, bearbeitet und überprüft wird, sowie viele andere Gemeinschaftsprojekte. Nun wurden Unternehmen als neue Kundengruppe entdeckt.

Wikimedia Enterprise ist ein neues Produkt der Wikimedia Foundation. Das Produkt bietet kostenpflichtige Entwickler-Tools und Dienste, die es Unternehmen und Organisationen erleichtern, Wikimedia-Daten zu konsumieren und wiederzuverwenden. So könnten beispielsweise Mitarbeitende der Stiftung Informationen zu bestimmten Themenbereichen aus der Wikipedia zusammentragen und für zahlende Unternehmen aufbereiten. Die Verfügbarkeit von Wikimedia Enterprise wird bereits für dieses Jahr erwartet.

Quelle: https://enterprise.wikimedia.com/

Tags

Wikimedia, Enterprise, Unternehmen, Foundation, Stiftung, Wikipedia

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!