Ephraims Wochenrückblick: KW 10, 2024

  Ephraim   Lesezeit: 5 Minuten  🗪 1 Kommentar

KW 10 war vollgestopft mit Neuerungen und Ankündigungen!

ephraims wochenrückblick: kw 10, 2024

KDE: Beim KDE Projekt ist diese Woche eine Menge passiert. Bereits etwa eine Woche nach dem Megarelease KDE 6 ist bereits das Bugfixing-Release 6.0.1 erschienen. Auch das letzte 5er Release hat mit 5.27.11 ein Update bekommen und auch an 6.1 wird bereits fleißig gearbeitet.

Schildichat: Viele Nutzer des Matrix Protokolls werden vermutlich SchildiChat kennen. Der Matrix Client basiert auf Element, dem Client, der teilweise von den Matrix Entwicklern stammt. Wer sich noch etwas weiter mit dem ganzen Thema beschäftigt hat, weiß vielleicht auch, dass seit einer Weile der Element-X Client in Entwicklung ist. Seit dieser Woche lässt sich der darauf basierende Client SchildiChat Next im Playstore und im F-Droid herunterladen. Im Vergleich zum "alten" SchildiChat fehlen jedoch noch ein paar Features, wie zum Beispiel Threads.

openSUSE: Auch wenn openSUSE Leap nach Version 15.5 eigentlich durch ein neues System auf Basis von ALP (Adaptable Linux Platform) ersetzt werden, welches einen Containerbasierten Ansatz hat. Doch da sich ALP verzögert, ist jetzt die Beta von openSUSE Leap 15.6 erschienen, die viele Updates enthält. Als Kernel kommt 6.4 zum Einsatz, KDE Plasma 5.27 LTS und GNOME 45 werden als Desktops angeboten. Weitere Neuerungen sind in der Releaseankündigung zu lesen.

GNOME: Auch die GNOME Entwickler arbeiten hart an der nächsten Version des Desktops. GNOME 46 RC (Release Candidate) wurde deshalb gestern veröffentlicht und obwohl bei einem Release Candidate ja eigentlich keine neuen Features hinzukommen sollten, hat sich vergleichsweise viel getan. So wurde Variable Refresh Rate als experimentelles Feature hinzugefügt und es gibt Unmengen an Bugfixes. In der Ankündigung des Releases werden viele weitere Details genannt.

LXQt: Die Entwickler des LXQt Desktops haben diese Woche geXt (getweeted), dass der Desktop jetzt "100% Wayland-ready" ist. Das liegt an einem Merge-Request, durch den eine andere Technik für Wayland genutzt wird. 2024 scheint das Jahr von Wayland auf dem Linux-Desktop zu werden.;)

Fedora: Die Distribution Fedora ist ja bekannt dafür, schnell auf neue Techniken umzustellen und alte Zöpfe abzuschneiden. Diese Woche wurde beschlossen den GNOME Desktop bei Fedora 41 ohne X.Org auszuliefern. Der KDE-Spin wird bereits mit Version 40 keine X11 Session mehr anbieten, diese kann jedoch noch über das alternative Repository COPR nachinstalliert werden. Auch für den GNOME Desktop soll sich aber die X.Org Session weiterhin nachinstallieren lassen.

Niri: Niri ist ein vergleichsweise junger Window Manager (Die erste Alpha Version erschien im November 2023), bei dem die Fenster nebeneinander angeordnet werden und man zum wechseln durch diese durchscrollt. Samstag ist Niri in Version 0.1.3 erschienen, die eine Menge Features enthält. So gibt es jetzt Unterstützung für Touchpadgesten um das Fenster zu wechseln und Touchscreens werden unterstützt. Die Fensterränder können jetzt mit einem Farbverlauf dargestellt werden und es wurde weiter an dem eingebauten Screenshot-Tool gearbeitet In der Ankündigung des Releases wird auf diese und viele weitere Neuerungen genau eingegangen.

Lesenswertes: Auch Leseempfehlungen habe ich mal wieder. Auf Linuxnews.de ist heute ein Artikel zum Thema Linux-Tabletts erschienen. Es geht zwar vor allem um das neue Volla Tablett, aber es wird schön durch die ganzen gescheiterten Tabletts durchgegangen.

Auf dem GTK Blog ist am Donnerstag ein Blogpost erschienen, der ganz gut die Probleme beim Skalieren von Text aufzeigt und die Verbesserungen des neuen Renderers dabei aufzeigt. Ich als GNOME User fand es recht interessant zu lesen, auch wenn es etwas ausführlicher hätte sein dürfen.

Quellen:
https://pointieststick.com/2024/03/08/this-week-in-kde-a-deluge-of-new-features/
https://matrix.org/blog/2024/03/08/this-week-in-matrix-2024-03-08/
https://news.opensuse.org/2024/03/07/leap-reaches-beta-phase/
https://discourse.gnome.org/t/gnome-46-rc-released/19898
https://github.com/lxqt/pcmanfm-qt/issues/1871
https://pagure.io/fedora-workstation/issue/414#comment-899128
https://github.com/YaLTeR/niri/releases/tag/v0.1.3
https://unsplash.com/photos/white-printer-paperr-FoKO4DpXamQ

Tags

KDE, SchildiChat, openSUSE, GNOME, LXQt, Fedora, Niri

Christopher
Geschrieben von Christopher am 10. März 2024 um 13:58

Schön zusammen gefasst. Danke dir dafür und allen noch einen schönen Sonntag.