Wochenrückblick: KW 9, 2024

  Ephraim   Lesezeit: 3 Minuten  🗪 2 Kommentare

In KW 9 ist in der FOSS Welt wieder einiges passiert, vor allem gab es das KDE Megarelease.

wochenrückblick: kw 9, 2024

SDDM: Die News des Displaymanagers hat es letzte Woche leider nicht mehr in den Wochenrückblick geschafft. Am Snntag erschien Version 0.21.0 des Simple Desktop Display Manager (SDDM). Der Display Manager ist vor allem dadurch bekannt, dass es der Default von KDE Plasma ist. Vor allem an Wayland wird weiter gearbeitet, aber weiterhin noch experimentell.

KDE 6: Die mit Abstand größte Meldung diese Woche war wohl die finale Veröffentlichung von KDE 6. Dieses besteht aus Plasma 6, Frameworks 6 und KDE Gear 24.02. Dieses Megarelease heißt nicht umsonst so, denn es gibt Unmengen an neuen Features und Umbauten. Ich versuche dennoch, ein paar der wichtigsten aufzuzählen:

Die größten beiden Änderungen waren vermutlich die Umstellung auf Version 6 des Qt Toolkits und die vielen Verbesserungen an der Wayland Session, die gereicht haben um diese zum Default werden zu lassen. Aber das waren natürlich bei weitem nicht die einzigen Neuerungen. Unter passenden Bedingungen lässt sich jetzt HDR (High Dynamic Range) nutzen, das Panel ist jetzt Standardmäßig schwebend, das Breeze Theme hat eine Auffrischung erhalten, die Settings wurden neu sortiert, der Desktop Cube Effekt wurde wieder eingeführt und die Suche wurde deutlich verbessert. Wer noch mehr darüber lesen möchte, kann die Ankündigung des KDE Projektes anschauen.

GNOME: Obwohl der GNOME Desktop bereits tief im Feature Freeze ist, wurde gestern die Unterstützung für VRR (Variable Refresh Rate) hinzugefügt. Das entscheidende Argument für den Freeze Break war, dass man es erst als experimentelles Feature aktivieren muss. Folglich gibt es erst einmal keine Einflüsse für den Nutzer.

Servo: Ein paar hier haben vielleicht bereits von der Browserengine Servo gehört. Diese ist eine in Rust geschriebene Engine, die ursprünglich unter dem Dach der Mozilla Foundation entwickelt wurde und seit 2020 unter der Linux Foundation läuft. In ihrem monatlichen Blogpost berichten die Entwickler über die Verbesserungen in diesem Monat. Diese enthalten Unterstützung für den image/svg Mimetype, deutlich verbesserten Support für HTML Tables, viele CSS fixes und vieles mehr.

Quellen:
https://github.com/sddm/sddm/releases
https://kde.org/announcements/megarelease/6/
https://gitlab.gnome.org/GNOME/mutter/-/merge_requests/1154
https://servo.org/blog/2024/02/28/gamepads-font-fallback-space-jam/
https://unsplash.com/photos/white-printer-paperr-FoKO4DpXamQ

Tags

SDDM, KDE, GNOME, Servo

👓
Geschrieben von 👓 am 4. März 2024 um 14:53

Kann man servo irgendwo ausprobieren?

Ephraim
Geschrieben von Ephraim am 4. März 2024 um 18:54

Im AUR gibt es dafür ein Paket, ansonsten musst du die engine wohl selbst bauen: https://github.com/servo/servo Die bringt dann bereits einen kleinen Browser (URL leiste, vor-/Zurückbuttons) mit.