Woodpecker 2.0.0 veröffentlicht

  qulig   Lesezeit: 3 Minuten

Die neue Hauptversion des freien CI-Systems Woodpecker 2.0.0 wurde veröffentlicht.

woodpecker 2.0.0 veröffentlicht

Am Donnerstag wurde die neue Hauptversion 2.0.0 des freien CI-Systems Woodpecker veröffentlicht. Woodpecker ist ein Fork von Drone, nachdem Drone nicht mehr unter einer vollständigen Open-Source-Lizenz vertrieben wurde.

Was ist CI?

CI, oder ausgeschrieben Continuos Integration, häufig auch erweitert als CI/CD (Continuos Delivery) ist ein Entwickler-Tool, um automatisiert bestimmte Aufgaben auszuführen, wenn Code-Änderungen erfolgen und diese in eine Forge hochgeladen (push) werden. Dies kann z.B. das Testen oder Kompilieren des Programms umfassen.

Woodpecker CI ist ebenfalls ein solches System, das auf dem weitverbreiteten Drone basiert. Im Unterschied zu vielen anderen (z.B. GitHub Actions, CircleCI, TravisCI…) ist Woodpecker jedoch vollständig freie Software unter der Apache 2.0-Lizenz. Drone war ehemals ebenfalls Open-Source, wird heute jedoch nur noch eingeschränkt als solches vertrieben.

Woodpecker 2.0.0

Nachdem die letzte Hauptversion 1.0.0 Ende Juli veröffentlicht wurde, kam am letzten Donnerstag die neue Hauptversion 2.0.0 heraus, die viele Verbesserungen und neue Funktionen enthält. Beim Aktualisieren muss beachtet werden, dass die Version einige Änderungen enthält, die manuelle Änderungen erfordern (siehe https://woodpecker-ci.org/docs/next/migrations#200).

Neue Funktionen

Warnungen und Fehler in der UI

Ab sofort werden Fehler und Warnungen in der Pipeline-Konfiguration in der UI angezeigt.

Repository- und Organisationsübersichten für Admins

Admins können im Administrations-Dashboard neben Benutzern und Agents nun auch Repositories und Organisationen einsehen und diese z.B. löschen.

Benutzer-Geheimnisse

Geheimnisse ermöglichen das sichere Speichern von z.B. Zugangsdaten, die für die Aufgaben notwendig sind. Ab Woodpecker 2.0.0 ist es möglich, Geheimnisse auch für alle Repositories eines Benutzers zugänglich zu machen, wie dies bereits auf Organisations- und globaler Ebene möglich war.

Update-Benachrichtigung

Steht eine neue Version von Woodpecker zur Verfügung, erhalten Admins jetzt eine Benachrichtigung, um das System zu aktualisieren. Natürlich gibt es noch viel mehr (insgesamt über 350 Änderungen), etwas mehr kann im offiziellen Blog-Post oder dem Changelog eingesehen werden.

Wer Woodpecker CI bis jetzt nicht kennt, sei an die Dokumentation des Projekts verwiesen: https://woodpecker-ci.org/.

Quelle: https://woodpecker-ci.org/blog/release-v200

Tags

WoodeckerCI, Entwickler, Automatisierung

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!