Ideen für eine bessere Zusammenarbeit von LibreOffice und Thunderbird

  Ralf Hersel   Lesezeit: 3 Minuten  🗪 1 Kommentar

Wer das Zusammenspiel der beiden Anwendungen verbessern möchte, kann sich aktiv beteiligen oder die Entwickler unterstützen.

ideen für eine bessere zusammenarbeit von libreoffice und thunderbird

LibreOffice enthält kein E-Mail-Programm, aber es gibt viele hervorragende freie und Open-Source-Software-Clients, die gut mit dem Programm zusammenarbeiten. Ein bekanntes Beispiel ist Mozilla Thunderbird - ein Schwesterprojekt des Firefox-Webbrowsers. Viele Menschen nutzen LibreOffice und Thunderbird als Teil ihrer täglichen Arbeitsabläufe. Nun hat The Document Foundation in sozialen Medien eine Umfrage gemacht, um Ideen für eine bessere Zusammenarbeit der beiden Anwendungen zu sammeln und fünf interessante Ideen veröffentlicht.

Jay Robbie: Ein einheitliches UI/UX würde Neulingen helfen, sich schneller mit beiden Tools vertraut zu machen.... möglicherweise ein einheitlicher Einstellungsbereich, wenn man die Funktionen beider Apps kombinieren würden. Ein Thunderbird-App-Startprogramm in das LibreOffice-Dashboard einbauen.

Briani Davide: Verknüpfen von Dokumenten mit Kalenderereignissen oder Aufgaben, sodass man in Meetings oder bei der Arbeit an Projekten schnell auf relevante Dateien zugreifen kann, und erstellen von Kalenderereignisse oder Aufgaben direkt aus LibreOffice heraus.

this.ven: Wie wäre es mit einer besseren Integration der Anzeige-, Bearbeitungs- und Exportfunktionen von LibreOffice in Thunderbird für Dateien, die per E-Mail verschickt werden? Zum Beispiel kann eine ODT-Datei direkt in Thunderbird angezeigt und bearbeitet werden (ohne das Fenster zu verlassen) und als PDF-Datei exportiert werden.

Johannes: Für mich wäre es hilfreich, wenn beide die gleichen Tastenkombinationen für die Gestaltung des Textes hätten. Zum Beispiel Strg+1 für Überschrift1 usw.

Fabián Valverde: Die Möglichkeit, während des Schreibens Kontakte aus Thunderbird in LibreOffice einzufügen, so wie man bei Twitter "@" eingibt...

LibreOffice und Thunderbird sind von der Community betriebene Open-Source-Projekte, je mehr Hilfe sie bekommen, desto besser. Wer sich an der Umsetzung solcher Ideen beteiligen möchte, findet Informationen für eine Mitarbeit auf diesen Seiten von LibreOffice und Thunderbird. Und wer diese Anwendungen im geschäftlichen Umfeld einsetzt, kann die Entwickler auch finanziell unterstützen.

Quelle: https://blog.documentfoundation.org/blog/2023/06/19/five-ways-we-can-make-libreoffice-and-thunderbird-work-better-together/

Tags

LibreOffice, Thunderbird, Ideen, Entwickler, Unterstützen

Klaus
Geschrieben von Klaus am 21. Juni 2023 um 08:47

Ich finde alle Vorschläge gut. Hätte noch einen. Ein LO-Assistent, mit dem man Dokumente für den Versand mit TB optimieren kann, ODT und PDF. Viele Leute aus meinem Umfeld sind schon heilfroh, dass es ihnen gelingt, Bilder zu integrieren. Sie sind eben überzeugt, dass die Bilddaten mit dem Skalieren des Bildes in LO automatisch reduziert werden. Z.B. im Dateimenü: Speichern als Email-Anhang Dabei wird die Datei 2x gespeichert, 1x im Original und 1x optimiert für den Email-Versand