10. Türchen: Pixel Dungeon

  Johannes H   Lesezeit: 5 Minuten  🗪 6 Kommentare

Ein vollwertiger Dungeon Crawler mit unglaublicher Spieltiefe und Komplexität.

10. türchen: pixel dungeon

Pixel Dungeon ist ein rundenbasierter rougelike dungeon-crawler mit permadeath. Das Spiel verfügt über eine unglaubliche Spieltiefe und sehr schöne Pixelart Grafik.

Bei Pixel Dungeon wählst du am Anfang einer von vier Klassen mit verschiedenen Fähigkeiten aus. Mit dieser kämpfst du dich nach und nach immer tiefer in einen Dungeon. Dabei begegnen dir diverse Gegner, verschiedene Fähigkeiten und Quests. Es gibt eine große Anzahl verschiedener Items, wozu auch mystische Schriftrollen und Tränke gehören, die dich verbessern oder deinen Gegner schaden können. Bei falscher Verwendung passiert manchmal auch das Gegenteil.

Das Spiel ist rundenbasiert, auch wenn es nur im Kampf auffällt. Wenn du deine Figur auf eine weite Reise geschickt hast, wird aber der automatische Ablauf unterbrochen, wenn ein Gegner auftaucht, um den Spielenden die Möglichkeit zu geben, adäquat zu reagieren. Ich finde es fast schon schwierig rundenbasiert zu interagieren, zum Beispiel bei Türen öffnen möchte ich manchmal langsam vorgehen. Das scheitert aber an der unpräzisen Touchscreensteuerung oder meinen dicken Fingern und dann kriegen die Gegner doch den ersten Schlag raus.

Neben den primären Systemen, Ausrüstung, Bewegung und Kampf, gibt es noch viele weitere, die im Hintergrund ablaufen oder nur gelegentlich zum Tragen kommen, zum Beispiel Tränke brauen, handeln, aber auch Hunger. Ich bin mir sicher bei weitem noch nicht alles entdeckt zu haben.

Wenn du stirbst, geht aller Fortschritt verloren. Die erste und die hunderteste Runde unterscheiden sich im Spiel nicht, die Helden sind nicht stärker, die Gegner aber auch nicht. Der einzige Lerneffekt entsteht beim Spieler. Wenn man jetzt noch den starken Einfluss, den Zufall manchmal haben kann, bedenkt, könnte der Eindruck entstehen, das Spiel sei unfair. Manchmal ist das auch so, ich denke jedoch, mit einer Fail-fast-fail-often Mentalität kommst du hier gut weiter.

Leider ist das letzte Update schon über 8 Jahre her. Dank der Kraft von Open Source haben wir nun aber …

Shattered Pixel Dungeon

Shattered Pixel Dungeon, oder auch nur Shattered, hat Pixel Dungeon über die letzten Jahre kontinuierlich weiterentwickelt. Auch wenn der Ursprung definitiv noch erkennbar ist, wurde das Spiel massiv erweitert. Du darfst dich auf neue Heldenklassen, Gegner, Layout und Spielmechaniken freuen. Zusätzlich gab es eine Generalüberholung der grafischen Darstellung, Shattered kommt mit einer 2,5-D Grafik daher und bindet teilweise sogar (Pixelart) Porträts ein. Besonders schön finde ich das ins Spiel integrierte Tutorial, das in Form eines magischen Buches immer, wenn du was Neues freischaltest, dir eine Erklärung liefert.

Mehr als hundert Menschen unterstützen den Entwickler auf Patreon, und auch seine Socials und die häufigen neuen Versionen stimmen mich sehr positiv, dass Shatterd noch eine lange Zeit Updates erhalten wird. Ein kurzer Warnhinweis, im F-Droid-Store gibt es nur eine inoffizielle Version, die selbst darauf hinweist nicht immer aktuell zu sein. Aktuell ist sie es aber, auch hier habe ich Vertrauen auf zeitnahe Updates.

Fazit

Das Spiel ist so umfangreich, dass ich diesem hier unmöglich Rechnung tragen kann. Ich bin mir sicher, dass du dutzende Stunde Spielspaß mit beiden haben kannst, wahrscheinlich sogar ohne nur das Ende, geschweige den allen Inhalt, gesehen zu haben. Pixel Dungeon zeigt, was mobile Gaming kann, und dass es sich auch nicht hinter PC- oder Konsolen-Spielen verstecken muss. Ein sehr starkes Indiz dafür, beide wurden, nachdem sie auf Mobile erfolgreich wurden, auf PC (siehe Steam und GoG) geportet.

Aber welche Version soll ich nun spielen? Endgültig beantworten kann ich dir das nicht. Beide haben ihre Vor- und Nachteile, seien diese auch subjektiv. Ich persönlich mag das grafische Gesamtbild bei Pixel Dungeon lieber, dafür bevorzuge ich die verbesserten Spielmechaniken und einfachere Einführung in Shattered. Allerdings gehe ich, auch wenn ich nicht so weit gespielt habe, von einem umfangreicheren Late-game in Shatterd aus, allein wegen seiner deutlich längeren Entwicklung. Am Ende kommt es aber darauf zurück, ob du lieber ein abgeschlossenes oder konstant weiterentwickeltes Spiel haben möchtest. Ich kann beide Versionen wärmstens empfehlen.

Hier gelangst du zur Übersichtsseite des Adventskalenders.

Quellen:

https://f-droid.org/en/packages/com.watabou.pixeldungeon/

https://f-droid.org/en/packages/com.shatteredpixel.shatteredpixeldungeon/

Tags

F-Droid, Adventskalender, Videospiele

Der Busfahrer
Geschrieben von Der Busfahrer am 10. Dezember 2023 um 09:21

Danke für diese Empfehlung, das Spiel werde ich mir auf jeden Fall genauer ansehen. Sieht sehr interessant aus.

Beim Verlinken der beiden Spiele (unter »Quellen«) ist ein kleiner Fehler passiert: Der Linktext gibt zwar F-Droid an, der Link selbst zeigt aber auf gnu-linux.ch.

Johannes H
Geschrieben von Johannes H am 10. Dezember 2023 um 16:05

Hey, danke für die Anmerkung. Ja, da ist mir leider ein Fehler passiert, ist bereits geändert. Viel Spaß mit den Spielen.

Kaligule
Geschrieben von Kaligule am 10. Dezember 2023 um 22:00

Shattered Pixel Dungeon ist so fantastisch, dass ich darauf gewettet hätte das es im letzten Türchen zu finden sein würde.

Marius
Geschrieben von Marius am 13. Dezember 2023 um 11:59

Na, da wurde aber eine echt ALTE Version beschrieben :D

Seit einem Jahr gibt es schon 5 Klassen und die Grafik sieht auch "besser" aus ;)

Wenn Ihr das spielen wollt, und ich kann es Euch nur an Herz legen, ich habe da schon > 1600 runs durch, nehmt das Flatpak, das ist aktuell ;)

Johannes H
Geschrieben von Johannes H am 13. Dezember 2023 um 19:36

Hey Marius, danke für deinen Kommentar, ich bin leider etwas verwirrt von welchem der beiden Spiele du jeweils redest. Bei mir hat Pixel Dungeon nur vier Klassen und die F-Droid Version ist ca. 8 Jahre alt, was aber auch genau dem auf Github entspricht.

Dem entgegen hat Shattered fünf Klassen (zuzüglich Subclassen), worauf ich auch im Artikel hinweise, und wird kontinuierlich geupdated. Meine Review-Version ist die 2.2.1, was auch der aktuellsten verfügbaren Source-Codeversion entspricht.

Der Hinweis mit Flatpak ist aber sicherlich für die interessant, die es auf dem Rechner spielen wollen :)

Bernhard Reiter
Geschrieben von Bernhard Reiter am 2. Januar 2024 um 22:31

Zu Shattered Pixel Dungeon gibt es auch einen längeren Artikel: https://gnulinux.ch/shattered-pixel-dungeon (vom Juni 2023. Ich bin einer der Autoren).