About Firefox

  Ralf Hersel   Lesezeit: 3 Minuten  🗪 4 Kommentare

Der Webbrowser ist sehr gesprächig, wenn es um ihn selbst geht.

about firefox

Wer etwas about Firefox wissen möchte oder an der Konfiguration schrauben will, verwendet die about:thema Seiten im Mozilla-Browser. Gestern wurde ich im GNU/Linux.ch-TALK gleich auf zwei Abouts aufmerksam gemacht. Viele kennen die Seite about:config, weil diese häufig verwendet wird, um Einstellungen am Browser anzupassen. Andere sind eher unbekannt, wie z. B. about:credits oder about:welcome.

Diese beiden meine ich jedoch nicht, sondern about:about und about:performance. Firefox macht es euch ganz einfach mit der Adresse: about:about. Wenn ihr dieses Kommando (?) in die Adresszeile eingebt, seht ihr die Seite wie im Screenshot gezeigt. Sie gibt einen Überblick über alle verfügbaren about-Seiten.

Darin finden sich Schätze, wie z. B. about:performance. Seit Version 95 führt Firefox jeden Tab in einer separaten Sandbox aus, um den Code einzelner Webseiten voneinander zu trennen. Mit about:performance erhält man einen Task-Manager für die Tabs und Add-ons.

Wer genauere Information über das Caching-Verhalten des Browsers erhalten möchte, kann es mit about:cache versuchen. Dort sieht man, was im Arbeitsspeicher und was im Massenspeicher abgelegt ist. Ein Klick auf List Cache Entries offenbart alle Details.

Wie ihr seht, bietet about:about einen Ort zum Stöbern, um mehr über das Verhalten von Firefox zu erfahren.

Quelle: https://matrix.to/#/#GNULinuxTalk:matrix.sp-codes.de

Tags

Firefox, About, Konfiguration, Mozilla, Einstellungen, Optionen

Uwe
Geschrieben von Uwe am 21. Juni 2022 um 12:12

Danke für die Info.

Für mich als einfachen Endanwender ist das völlig neu.

Apu
Geschrieben von Apu am 21. Juni 2022 um 15:13

Danke!!

Pommes
Geschrieben von Pommes am 21. Juni 2022 um 20:27

Auch von mir ein Danke! Ich kannte zwar schon ein paar wenige about-Seiten aber diese Übersicht werde ich ab jetzt im Hinterkopf behalten.

hugh
Geschrieben von hugh am 22. Juni 2022 um 10:16

Wow, danke! :-)