Aktualisierung des Mastodon-Clients Tusky

Di, 18. Mai 2021, Marco

Nach 111 Commits wurde die Version 15.0 des Mastodon-Clients Tusky veröffentlicht. Tusky wird für Android entwickelt und ist daher wie üblich in den Sprachen Kotlin und Java geschrieben. Der Quelltext der App wird unter der GPLv3-Lizenz auf Github veröffentlicht.

In der Version 15.0 gibt es folgende Änderungen:

  • Anfragen zum Folgen werden im Hauptmenü dargestellt. Der Hintergrund für dieses Verhalten ist, dass es möglich ist, dass von gewissen Mastodon-Instanzen nicht direkt gefolgt werden kann, auch wenn dem Account grundsätzlich gefolgt werden kann, ohne eine Anfrage zu senden.
  • Die Darstellung zur Planung von zukünftigen Toots wurde an das restliche Design der App angepasst.
  • Es gab unterschiedliche interne Änderungen. Die Entwickler erhoffen sich dadurch, dass die App langfristig stabiler und schneller läuft.

Neben den oberen Änderungen wurden einige Fehler behoben sowie die Übersetzungen aktualisiert. Die Android-App kann entweder über den Google Play Store, das offizielle F-Droid-Repository oder direkt von Github heruntergeladen werden. Zum Zeitpunkt als dieser Artikel geschrieben wurde, gab es im F-Droid-Repository diese Version noch nicht, allerdings wird sie sicherlich auch dort in den nächsten Tagen verfügbar sein.

Quellen:

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!