Tusky 20 ist da

  Ralf Hersel   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 6 Kommentare

Die beliebte Mastodon-App für Android bringt mit der Version 20 viele interessante Neuerungen. Auf editierbare Tröts müssen wir noch bis zur Version 21 warten.

tusky 20 ist da

Tusky ist ein leichtgewichtiger Client für Mastodon. Er unterstützt alle Mastodon-Funktionen, wie Fotos, Videos, Listen, benutzerdefinierte Emojis und folgt dem Material Design. Bei Tusky kann man zwischen einem dunklen, einem hellen und einem schwarzen Thema wählen. Es verfügt über Benachrichtigungen und eine Entwurfsfunktion. Tusky ist eine freie und quelloffene Software, die unter der GPL-3.0 lizenziert ist.

Vorgestern ist die Version 20 der Anwendung erschienen und bringt euch viele Neuerungen. Das sind die Wichtigsten:

  • Neues App-Symbol
  • Jetzt kann man Hashtags folgen
  • Instanzregeln werden jetzt während des Anmeldevorgangs angezeigt
  • Unterstützung für Android 13
  • App-Sprache kann auch über die Systemeinstellungen eingestellt werden
  • Tusky respektiert jetzt mehr Instanzvorgaben. Dies ist nützlich, wenn man Tusky mit Pleroma oder einer stark angepassten Instanz verwendet
  • Die Medien-Registerkarte in Profilen respektiert jetzt sensible Medieninhalte, lädt flüssiger und unterstützt Blurhashes (farbige Unschärfe, bevor die eigentliche Medienvorschau geladen wird)
  • Es ist jetzt möglich, den Fokuspunkt eines Bildes vor dem Posten zu setzen
  • Neue Option zur Anzeige des vollständigen Benutzernamens in der Hauptsymbolleiste und beim Posten (das hilft, wenn man mehrere Konten mit demselben Profilbild verwendet)
  • Die Standardregisterkarten für neue Anmeldungen sind jetzt: Startseite, Benachrichtigungen, Lokal, Direktnachrichten.

Für die kommende Version 21 hat das Entwicklerteam das nachträgliche Bearbeiten von Tröts angekündigt.

Tusky gibt es bei F-Droid.

Quellen:

https://github.com/tuskyapp/Tusky/releases/tag/v20.0

https://mastodon.social/@Tusky/109439743987686345

Tags

Tusky, Mastodon

caos
Geschrieben von caos am 2. Dezember 2022 um 10:23

Danke für den Artikel! ergänzend noch: Wie richtig geschrieben, ist Tusky zwar ursprünglich eine Mastodon-App, sie funktioniert aber auch wunderbar mit anderen Fediverse-Accounts wie bspw. mit Friendica (da natürlich auch nicht mit allen der noch zahlreicheren Funktionen, aber für unterwegs reicht es)

joerg
Geschrieben von joerg am 2. Dezember 2022 um 10:59

nur 8,9 MB bei F-Droid, toll!

Jo
Geschrieben von Jo am 2. Dezember 2022 um 11:44

Die neue Version ist aktuell (2022-12-02 11:42) noch nicht bei F-Droid verfügbar. Dort liegt als aktuellste Version noch die v20 b2 vom 28.11.

Ich erhoffe mir, dass das laden und scrollen durch die Timeline etwas intiutiver wird.

Detente
Geschrieben von Detente am 4. Dezember 2022 um 20:59

Ist mir auch aufgefallen, in F-Droid noch in der alten Version. Schwanke noch zwischen Tusky und Fedilab. In Fedilab können die Hashtags in einer Leiste einzeln angewählt und vorher konfiguriert werden. Tusky macht das nur in einer gesamt-Timeline, was ich weniger übersichtlich finde.

gerriet
Geschrieben von gerriet am 5. Dezember 2022 um 22:37

Ich finds schade das die übersetzungsoption noch nicht drin ist

Horst Meyer
Geschrieben von Horst Meyer am 6. Dezember 2022 um 16:58

Wo finde ich eine Anleitung zu den Symbolen unter einem Tröt? Im Computer kann ich mit der Maus darüber fahren und bekomme eine kurze Erklärung, aber im Handy muss ich dadrauf drücken und weiß nicht was ich damit auslöse und ob ich es wieder rückgängig machen kann, daher fände ich eine kurze Erklärung zu den Symbolen hilfreich. Danke.