App-Store für den Raspberry Pi

  Norbert Rüthers   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 3 Kommentare

Ein Appstore für den Raspberry Pi

app-store für den raspberry pi

Heute bin ich durch Zufall auf einen App-Store für den Raspberry Pi gestossen.

Dort findet man Apps, die bislang so nicht für den Raspberry Pi verfügbar waren.

Der Store nennt sich Pi-Apps und lässt sich mit einem Befehl installieren.

Ich habe ihn auf meinem brandneuen Raspberry Pi 5 installiert, zu dem noch ein weiterer Praxisbericht folgen wird.

wget -qO- https://raw.githubusercontent.com/Botspot/pi-apps/master/install | bash

Wer will, kann den Code auf Github kontrollieren.

Nun ist es endlich möglich z.B.  Veracrypt und Flameshot zu installieren, was ich schon lange auf dem Pi vermisst habe.

Die Liste der verfügbaren Apps ist recht umfangreich und erfüllt die meisten Wünsche.

Nach der Installation findet man Pi-Apps im Menü Zubehör.

Einmal gestartet präsentiert sich eine aufgeräumte Oberfläche.

Im Einstellungsbereich lassen sich alle Parameter umfangreich anpassen.

Wer will, kann auch eigene Apps für den Store erzeugen.

Eine ausführliche Doku dazu findet sich auf der Projektseite.

Und nun viel Spass mit Pi-Apps

Projektseite: https://pi-apps.io/

Tags

Raspberry Pi, App-Store, Apps

blackcrack
Geschrieben von blackcrack am 27. Dezember 2023 um 11:52

bin langsam auch interresiert nach einen rasbreey 5 als server der mir ne masse an kohle spart im keller, wo derzeit noch ein Xeon 8Treader arbeitet, Macht ein Rasperry 5 Sinn als Server auf zu setzen, iss der schneller oder zumindest als ARM64 gleich auf mit 3,x Ghz und 8 Gig Ram zu einem Normalrechner mit Xeon CPU und nem 500 Watt Netzteil ... und ner billig Nvidia 7xx um ein Bild zu haben .. ne WDRed8TB in ner usb3doggingstation, eingebunden als UUID somit dann sauber greifbar nach boot, da USB3.X langsam soweit stabil iss .. würd mich ja schon interresieren.. Einen Rasi5 als TV-System, sicher schnell genug, vorallem mit ner Graka mit zwei Grafic-ports sollte da keine probleme sein, aber als Serversystem.. Nobby, hast Du bock da Apache, Samba,NFS und ssh(sftp) aus zu probieren und ein paar verlässliche quellen für einen Raspi5 zu ennen ? ich sitz hier in Kreis Stuttgart, also nich in der Schwiz ;) Fedora als Rasberry version glaub ich daß es das gibt.. also mir Fedora bin ich eigendlich letzte zwei Jahre ganz gut gefahren.. daher fürd ich selbst beim Rasi5 gern mit Fedora rumbasteln ... liebe Grüße Blacky Blackysgate.de

Norbert Rüthers
Geschrieben von Norbert Rüthers am 28. Dezember 2023 um 01:27

Du darfst hier nicht Äpfel mit Birnen verwechseln was du offensichtlich tust. Und ein Teil was du im Keller hast kann der Raspberry sicher nicht schlagen. Ich nehme an du hast noch keine Erfahrungen mit SBCs ? Es kommt drauf an was du willst. Geld sparen oder nicht. Apache, Samba,NFS und ssh(sftp) laufen natürlich auch auf dem Raspi. Es kommt auch immer drauf an wieviele auf so einen Server zugreifen wollen oder sollen und welche Dienste darauf laufen. USB Festplatten kannst du problemlos einbinden. Infos zu praktischen Diensten gibt es hier auf Gnu/Linux einige. Also einfach ausprobierenm mehr kann ich an dieser Stelle nicht sagen.

Actionschnitzel
Geschrieben von Actionschnitzel am 30. Dezember 2023 um 14:58

Ich nutze Pi-Apps schon seit 2020. Das Tool ist im Grunde das Erste, was ich überhaupt auf dem Pi installiere. Die Entwickler sind sehr kompetent und freundlich. Alle angebotenen Pakete sind handverlesen, und es wird darauf geachtet, dass alles gut funktioniert. Schadhafte Software ist nicht dabei.